Rechte Hand/Finger bei Zügelhilfen sehr unflexibel beim Reiten, Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fingergymnystik wäre sicher zu empfehlen; zum Beispiel einen weichen Ball kneten.

Aber vielleicht kannst du ersatzweise veruchen, die kleinen Finger in Richtung der redhten Hand zu drehen, so dass du die Bewegung des Zügels  mehr weich mit dem Handgelenk als mit den  Fingern  machst.

Nichts gegen deine Reitlehrerin, aber diese Methode wird sowieso von manchen bevorzugt, weil die Finger dann gleichmäßig geschlossen bleiben. Also nicht " einwärts drehen", was eine stärkere Verkürzung zur Folge hätte, sondern den Winkel der Hand leicht verändern, sozusagen als wolltest du fast deine Fingernägel sehen,  was viel weicher ist. Probier doch einfach mal aus, ob du damit besser klar kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ist es normal, dass man mit einer Hand unflexibler ist als mit der anderen?

Ja. Das kann man üben. Mach diese Bewegung einfach so oft wie möglich mit der schlechteren Hand ABER nicht am Pferd! 

Schwämmchen ausdrücken ist nett gesagt für unangenehm machen im Maul bis hin zu riegeln..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SweetLoveGirl13
12.08.2017, 21:15

Danke für deinen Tipp (:

Und es ist definitiv kein riegeln weil es nur einseitig ist also nicht links und rechts abwechseln, was soweit ich weiß riegeln bedeutet. Und wegen dem Ausdruck "Schwämmchen ausdrücken" ich wusste/weiß einfach den richtigen fachlichen Ausdruck nicht aber es ist bloß eine feinst minimale Bewegung mit dem Ringingfinger aber vielleicht ist ja selbst das falsch, ich fürchte dazu bin ich selbst zu unerfahren aber so hat es mir einfach meine Reitlehrerin erklärt. 

0

Ja, diese Hand ist einfach untrainiert.

Übe mit 2~4 qigong-kugeln, mit dem igelball, mit, dem Bleistift.

Schreibe und male mit rechts.

Mache das

 Täglich mehrmals, es DAUERT.

Gib nicht auf.

Bei den Krankenkassen bekommst AUCH übungsideen

Und natürlich im WWW...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?