Rechte: Fremde Menschen filmen - erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wo die Aufnahmen entstanden sind. Wenn es ein "durch Einblick besonders geschützter Raum" war (Privatwohnung, Umkleide, Klo etc), darf das Video auch nicht der Klasse gezeigt werden - Du dürftest es ohne Einwilligung nicht einmal selbst besitzen. Andernfalls darf es lediglich nicht veröffentlicht werden. Dabei stellt eine Schulklasse aber keine Öffentlichkeit dar, sondern einen in sich geschlossenen Personenkreis, der Dir persönlich bekannt ist. Deshalb dürftest Du das Video hier zeigen.

Was dann mit dem von Dir gezeigten Film passiert, entzieht sich Deinem Einflußbereich. Damit kann man Dich auch nicht verantwortlich machen, wenn damit Schindluder getrieben wird. Es sei denn, Du hättest es bewußt in Kauf genommen.

Du darfst sie nur weitergeben, wenn die abgebildeten Personen zustimmen.

Sollten sie zustimmen und die Person stellt das Material dann ins Netz, habt ihr alle Schuld. Wenn sie nicht zugestimmt haben und die Person, an die du das weitergereicht hast, das Material ins Netz stellt, hast du Schuld und eventuell die Person, der du das Material gegeben hast.

Du wärst schuld wenns ins Internet kommt. Menschen ohne deren Erlaubnis zu Filmen ist eine Straftat = Verletzung der Privatsspähre (kp obs richtig geschrieben is :D)