Rechte bei Überzahlung der Arge?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Anrechnung ist schon korrekt so,die 10 % gehen von der maßgeblichen Regelleistung ( Regelsätze inkl.evtl.Mehrbedarfe ) aus,nicht von dem Betrag den du zurück zahlen musst !

Diese 10 % können in Ausnahmefällen auch unterschritten werden,dazu ist es aber sicher notwendig das du dann noch mal alles formlos auflistest und angibst was an Einkommen rein kommt und was zu zahlen ist,aber große Hoffnung mache ich dir da nicht.

Du könntest dir in deiner Stadt eine kostenlose Beratungsstelle für ALG - 2 oder allgemein Sozialleistungen suchen.

Aber vorher würde ich dann noch mal schriftlich einen Widerspruch einlegen und das wie beschrieben noch mal formlos begründen und eine Ratenzahlung über einen Zeitraum von 6 Monaten anbieten,dass wären dann um die 54 € pro Monat,aber mehr geht dann sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Walli1306 21.11.2016, 18:03

Ok, vielen lieben dank für den Tipp, werde dann am besten direkt mal einen Brief aufsetzen ;-)

0

Hast du alleine Zuviel bekommen oder auch deine Kinder? Irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht.

Walli1306 21.11.2016, 17:56

Wir alle 3 haben zuviel bekommen, Ich  211,62€, mein Sohn 82,27€ und meine Tochter 28,79€.. Weis nicht wie denen so etwas passieren kann und wieso ich jetzt darunter leiden muß

0
isomatte 21.11.2016, 18:38
@Othetaler

Das anrechenbare Einkommen der Mutter wird anteilig auf den Bedarf ( vorrangig erst mal auf die Regelleistung ) aller Mitglieder der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) angerechnet !

Dies wird nach dem Regelsatz ( Regelleistung ) gemacht,der Tochter stehen derzeit 270 € zu ( 6 - 13 und soll 2017 um 21 € auf dann 291 € steigen ) und dem Sohn stehen derzeit 306 € ( 14 - 17 ab 18 unter 25 wären es derzeit 324 € und der steigt dann 2017 um voraussichtlich 5 € auf 311 € an ) zu.

Bei der Mutter kommt zu ihrem derzeitigen Regelsatz von 404 € ( ab 2017 dann 5 € mehr auf 409 € ) noch ein Alleinerziehenden Mehrbedarf von 24 % ihres Regelsatzes für zwei Kinder zu.

Normalerweise zählt dieser Mehrbedarf bei der Mutter auch dazu,wenn es um die Berechnung einer Rückzahlung geht,bei der ersten Forderung hat man diesen auch mit einberechnet gehabt.

0

Wie kann sowas passieren? Es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung: Menschen machen Fehler! Hast du dich denn vorher nicht mal schlau gemacht, was dir zusteht? Immer nur nehmen und das ausgeben ist sicherlich keine Lösung! Ich finde das Verhalten der Arge schon recht fair. Natürlich hat es eine alleinerziehende Mutter, die dazu noch arbeitet recht schwer, aber warum sollte der Staat dir was schenken? Mich fragt auch keiner, wie ich jeden Monat Unterhalt, Miete, Auto und co bezahlen soll. Und ich bekomme kein Geld vom Staat geschenkt. Ganz im Gegenteil. Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der dich unterstützt.

Gab es inzwischen eine Handlung? Mich würde das Thema auch interessieren.

Walli1306 24.11.2016, 10:32

Liebe Leute, ich möchte mal hier etwas klar stellen .  Ich habe nie davon geredet das ich etwas geschenkt bekommen möchte!!!! Mir ist klar das ich dieses Geld zurück zahlen muss!!! Meine Frage war lediglich ob es rechtens ist das ich es in so großen Raten zurückzahlen muss. Für mich ist das eine Menge und ich habe schließlich nich den Feher ausgerechnet. Denn wie gesagt ich rechne nicht meine Aufstockung nicht selber aus.......so ein Bullshit!!! Zum Glück  gab es ja nette Leute die mir gute Tipps gegeben haben. Weis aber nicht warum es immer  welche gibt die klugscheissern müssen.......dann lieber keine Antworten 

0
DieterSchmitt1 24.11.2016, 12:24
@Walli1306

Ich fühl mich mal nicht angesprochen. Da ich eine ähnliche Situation habe, wollte ich lediglich nach dem aktuellen Stand fragen. LG

0

Was möchtest Du wissen?