Rechte bei Fotos aus Pressebereich von Unternehmen

freejack75 hat leider Recht. Selbst wenn sie im Pressebereich veröffentlicht sind, darf man solche Fotos rechtlich nicht verwenden, wenn nicht ausdrücklich dabei steht, dass man sie verwenden darf. Und es gibt leider immer noch Presseabteilungen, die das auf der Website nicht explizit dazu schreiben.

Sowas kommt zu Stande, wenn Presseabteilungen selbst keine Ahnung von Medienrecht haben. Ich kann mich da an zahllose Telefonate mit verwunderten Presseverantwortlichen erinnern:

Ich: "Dürfen wir die Pressefotos von ihrer Website verwenden?"

Pressestellenmitarbeiter: "Häh? Die stehen doch im Pressebereich. Heißt das nicht automatisch, dass die verwendet werden dürfen?"

Oder auch sehr beliebt:

Ich: "Dürfen wir die Pressefotos von ihrer Website verwenden?"

Pressestellenmitarbeiter: "Es steht doch dabei, dass sie verwendet werden dürfen."

Ich: "Da steht aber nur 'zum Abdruck'. Wir wollen die Bilder aber auf unserer Website verwenden!!!"

Mein Apell an alle Presseabteilungen: Wenn ihr wollt, dass eure Bilder verwendet werden, dann schreibt bitte explizit dazu, unter welchen Bedingungen sie verwendet werden dürfen!!!

nein. Man darf diese grundsätzlich nicht nutzen, außer eine Nutzung ist explizit erlaubt -- wobei man sich dann auch strikt an die vorgegebenen Nutzungsbedingungen halten muss.

schade. vielen dank für die info. irgendwelche bedinungen oder soetwas sind nämlich nicht zu finden. daher hatte ich gehofft... naja.

@Lightman95

wenn es keine Bedingungen gibt könntest Du ja mal fragen -- wenn das Material zu Marketingzwecken bereitgestellt wird, und Deine Nutzung dem Hersteller nicht schadet, gibt es evtl. eine Erlaubnis.