rechte auf usb stick ändern (ubuntu 12.04)

2 Antworten

Ziemlich einfach öffne das Verzeichnis als root:sudo xdg-open Verzeichnis
und von dort kannst das Verzeichnis verändern oder Daten kopieren.

vermutlich verwendet dein Recorder ein Unix Dateisystem wie etwa XFS oder ähnliches. Um die Rechte dort zu ändern oder zu kopieren öffnest du unter Ubuntu ein Terminal und gibst "sudo" vor dem kopierbefehl ein.

Beispiel:

sudo cp /media/NameDeinesUSBSticks/*.dtv /media/NameDeiner_Platte/

Anschließend kannst du auf deiner Platte die Rechte ändern sofern die Platte ein Unix Dateisystem hat. Wenn du sie nicht neu Formatiert hast hat sie aller wahrscheinlichkeit nach entweder ein FAT32 oder NTFS Dateisystem. Ersteres kennt keine Rechteverwaltung und die NTFS Rechteverwaltung wird von Linux noch nicht unterstützt so, dass NTFS sich unter Ubuntu genau wie FAT32 verhält. Beim kopieren verlieren die Dateien somit ihre rechte und du kannst sie ganz normal benutzen.

Solltest du die Platte mit einem anderen Unix Dateisystem formatiert haben wie beispielsweise ext2/3/4, xfs, btrfs, oder ähnlichem kannst du hier nachlesen wie man die Rechte ändert. Wichtig ist auch hier das "sudo" vor den "chown/chgrp/chmod" befehlen.

http://wiki.ubuntuusers.de/chown

Wie kann ich Linux Arch auf meine 128GB SSD Karte installieren?

Wie schon oben gesagt möchte ich mir Linux Arch auf meine SSD Karte installieren und ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie mach ich das?? Wie suche ich mir aus ob ich am Computerstart mit Linux oder Windows 10 starten möchte? Wenn ich Programme dann installiere, werden die dann ausschließlich auf der SSD Karte gespeichert?

...zur Frage

Filme von externer Festplatte auf USB Stick kopieren?

...zur Frage

USB Dateien sichern, USB wird nicht erkannt?

Hallo,

Mein USB Stick wird auf Windows 10 NICHT erkannt. Auf Ubuntu wird er erkannt.

Das Problem (sehr komisch) : Ein Ordner im USB Stick, in dem die wichtigsten Fotos und Videos sind, erscheint nur, wenn ich den USB Stick mit dem Fernseher verbinde. Dieser Ordner wird komischerweise in Ubuntu überhaupt nicht angezeigt. Wie kann ich DIESEN Ordner auf einen anderen USB Stick übertragen bzw. was würdet ihr mir als Lösung empfehlen, den USB Stick komplett zu sichern?

Das Beste wäre natürlich, wenn der Ordner am PC (egal auf welchem Betriebssystem) angezeigt wird. Was müsste ich dafür machen? Das Reparieren des USB Sticks kann dazu führen, dass alle Dateien gelöscht werden. Gibt es andere Möglichkeiten?

Kann man den einen Ordner bzw. alle USB Dateien vom TV (Samsung Ultra HD Curved TV) kopieren und auf eine externe Festplatte oder auf einen PC übertragen, zB durch Anschließen eines 2. USB Sticks oder einer Festplatte an den TV?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! Hoffentlich wird es klappen; denn die Dateien sind sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ubuntu Komplette Festplatte auf andere Kopieren?

Hallo

Ich wollte mal Fragen, wie ich eine komplette Festplatte auf der Ubuntu 15.10 (Server 64bit) drauf ist auf eine andere Festplatte kopieren kann.

Ich möchte also das OS, alle Programme, Users usw. auf eine andere Festplatte die auch am Server angeschlossen ist (logisch ^^) kopieren.

(falls das überhaupt geht ...)

Ich möchte das machen, weil die Festplatte den Geist aufgibt und bevor das passiert möchte ich doch die Daten auf einer anderen Platte haben und dort benützen können.

Also kurz gesagt:

Wie (wenn das geht) kann man eine Festplatte auf Ubuntu 15.10 (Server 64bit) komplett auf eine andere übertragen und von dieser auch BENÜTZEN?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Filme von einer externen Festplatte auf einen USB Stick kopieren?

Hallo Leute, ich habe gestern einen Film auf der Festplatte aufgenommen und möchte ihn auf einen USB Stick kopieren?

Leider kann ich die Dateien auf der Festplatte am Pc nicht öffnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?