rechte auf usb stick ändern (ubuntu 12.04)

2 Antworten

Ziemlich einfach öffne das Verzeichnis als root:sudo xdg-open Verzeichnis
und von dort kannst das Verzeichnis verändern oder Daten kopieren.

vermutlich verwendet dein Recorder ein Unix Dateisystem wie etwa XFS oder ähnliches. Um die Rechte dort zu ändern oder zu kopieren öffnest du unter Ubuntu ein Terminal und gibst "sudo" vor dem kopierbefehl ein.

Beispiel:

sudo cp /media/NameDeinesUSBSticks/*.dtv /media/NameDeiner_Platte/

Anschließend kannst du auf deiner Platte die Rechte ändern sofern die Platte ein Unix Dateisystem hat. Wenn du sie nicht neu Formatiert hast hat sie aller wahrscheinlichkeit nach entweder ein FAT32 oder NTFS Dateisystem. Ersteres kennt keine Rechteverwaltung und die NTFS Rechteverwaltung wird von Linux noch nicht unterstützt so, dass NTFS sich unter Ubuntu genau wie FAT32 verhält. Beim kopieren verlieren die Dateien somit ihre rechte und du kannst sie ganz normal benutzen.

Solltest du die Platte mit einem anderen Unix Dateisystem formatiert haben wie beispielsweise ext2/3/4, xfs, btrfs, oder ähnlichem kannst du hier nachlesen wie man die Rechte ändert. Wichtig ist auch hier das "sudo" vor den "chown/chgrp/chmod" befehlen.

http://wiki.ubuntuusers.de/chown

Linux (Ubuntu): Brauch ich den USB Stick noch mal wenn ich Linux erneut starten will?

Ich habe meinen Laptop mithilfe eines USB Sticks auf Ubuntu gebootet. Normal ist auf dem Laptop Windows 10 installiert. Muss ich den Stick jetzt immer stecken lassen wenn ich den Laptop auf Ubuntu starten will oder ist das jetzt alles installiert und wird auf der Festplatte gespeichert?

...zur Frage

Wie kann ich Linux Arch auf meine 128GB SSD Karte installieren?

Wie schon oben gesagt möchte ich mir Linux Arch auf meine SSD Karte installieren und ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie mach ich das?? Wie suche ich mir aus ob ich am Computerstart mit Linux oder Windows 10 starten möchte? Wenn ich Programme dann installiere, werden die dann ausschließlich auf der SSD Karte gespeichert?

...zur Frage

Filme von externer Festplatte auf USB Stick kopieren?

...zur Frage

Ubuntu Komplette Festplatte auf andere Kopieren?

Hallo

Ich wollte mal Fragen, wie ich eine komplette Festplatte auf der Ubuntu 15.10 (Server 64bit) drauf ist auf eine andere Festplatte kopieren kann.

Ich möchte also das OS, alle Programme, Users usw. auf eine andere Festplatte die auch am Server angeschlossen ist (logisch ^^) kopieren.

(falls das überhaupt geht ...)

Ich möchte das machen, weil die Festplatte den Geist aufgibt und bevor das passiert möchte ich doch die Daten auf einer anderen Platte haben und dort benützen können.

Also kurz gesagt:

Wie (wenn das geht) kann man eine Festplatte auf Ubuntu 15.10 (Server 64bit) komplett auf eine andere übertragen und von dieser auch BENÜTZEN?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Filme von einer externen Festplatte auf einen USB Stick kopieren?

Hallo Leute, ich habe gestern einen Film auf der Festplatte aufgenommen und möchte ihn auf einen USB Stick kopieren?

Leider kann ich die Dateien auf der Festplatte am Pc nicht öffnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?