Rechte als Minijobber: Arbeitsvertrag, Zuschläge, Urlaub...?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Chef hat voll die Kenne. Nämlich wie man versucht, Mitarbeitern möglichst ihre Rechte zu verwehren.

Gibt es keinen schriftlichen Vertrag, golt das auch mündlich. Dann gelten AUTOMATISCH alle gesetzlichen Vorgaben, sei es zu Urlaub, zu Kündigungsfristen o.ä..

Bei einer 6 Tage-Woche hast Du Anspruch auf 24 Tage M;indesturlaub. Hat jeder.

Zuschläge.. ja, kenne ich auch so, aber ob das wirklich rechtens ist,w eiss ich nicht.

Und die Argumentation mit den 52 Stunden, deshalb kein Vertrag.. absolut lächerlich. 52h sind Standardzahl fürLeute mit Geringfügig-Job. Und was soll ich sagen.. Herberge: alle, selbst die, die nur BIS 52h arbeiteten, hatten alle einen Vertrag.

Alle konnten Urlaub beantragen  und kriegten dann Lohn. Auch bei krank.

Hotel: Reinigung, Nachtportier, 3 Rezeptionisten, 2 im Service.. alle mit Vertrag. Die, die Teilzeit oder Vollzeit arbeiteten, sowieso, aber eben alle anderen auch.

Ich würde mal sagen: der Mann ist faul. Er ist link. Und ich würde mir zügig was anderes suchen.

Als nächstes erzählt er Dir vermutlich,w enn Du krank bist und Dich korrekt krankmeldest, kriegst Du auch keine Lohnfortzahlung.

Ist ein Standard von tooootaaaalll korrekten AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Set1994
30.11.2015, 11:01

Danke für die schnelle Antwort. Mir war schon lange klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit meinem AG. Er meinte zu mir, ich würde erst dann einen AV erhalten, wenn ich mich bei fest anstellen lasse, erst dann würde ich Urlaub erhalten und dann bin ich krankenversichert und alles was dazugehört.

0

Such Dir am besten einen neuen Job - was da abgeht, geht ganz und gar nicht! Leider hast Du als Minijobberin nicht so viele Möglichkeiten, gegen einen solchen Chef zu gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Set1994
30.11.2015, 11:16

ich denke mal darauf wird es vielleicht hinauslaufen, dass ich da nicht mehr hingehe. Ich meine, es hat mir ja Spaß gemacht. Aber wenn schon die Grundbedingungen nicht stimmen, dann weiß ich, was ich von diesen Leuten halten kann.

0

Was möchtest Du wissen?