Was sind meine Rechte als Azubi?

3 Antworten

meine Güte , einmal wird das doch wohl gehen , du machst sowas ja sicher nicht jede Woche .....Azubis scheinen ja heutzutage überhaupt keine Power mehr zu haben und sind scheinbar selten bereit mehr als das unbedingt Nötige zu tun .... wenn du dann an diesem einen Tag mal über 12 Stunden unterwegs bist wird dein Chef dir sicher dafür einen Ausgleich geben an einem anderen Tag , warte doch erstmal ab .......aber bitte nicht immer gleich rumjammern wenn man mal ein bischen gefordert wird , freu dich lieber das du solche Chancen bekommst in der Firma ......

Arbeitszeiten

Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.

Sonntagsarbeit

Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen. Wenn Volljährige am Sonntag oder einem Feiertag arbeiten, steht ihnen ein Ersatzruhetag zu. 

Aber Reisezeit im Flugzeug ist keine Arbeitszeit sondern Ruhezeit und hier gibt es keine klare gesetzliche Regelung, Frag doch mal beim Betriebsrat oder der Jugendvertretung nach. 

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Anstatt froh zu sein, dass deine Firma in deine Ausbildung richtiges Geld investiert, willst du jetzt hier herum meckern?

Sag das deinem Chef, dann schickt er jemand anders oder spart sich das Geld.

Ich glaube sie haben meine Frage missverstanden.... Mir geht es hier nicht um das Seminar bzw. das ich nicht hingehen möchte. Und wenn sie keine hilfreiche antwort haben dann brauchen sie garnicht zu antworten da ich nicht nach meinungen gefragt habe.

0

Bei einen Arzt Termin Praktikantin freistellen?

Hallo zusammen ich weiß garnicht wie ich es am besten machen soll , ich arbeite momentan in einem Restaurant als Praktikantin und morgen (Freitag) um 18 Uhr habe ich einen wichtigen Arzttermin den ich nicht verschieben kann weil ich auf diesen Termin 1 Monat lang gewartet habe, dadurch das ich am Freitag schon um 10 anfangen werde zu arbeiten bis 15 Uhr und ich Bescheid gesagt haben meinte mein Chef das nach dem Termin wieder zu Arbeit gehen muss. Kann ich während das Praktikum nicht frei bekommen obwohl ich schon 5 Stunden gearbeitet habe ?

danke schon mal im Voraus

freundliche Grüße 😊

...zur Frage

Kurzfristige Planänderung

Kurze Einleitung:

Ich habe seit Montag(18.05.2015) 14.00 Uhr frei, und das bis Freitag. Nun habe ich am Dienstag Abend in meienr E-Mail gelesen, das mein chef den Plan wieder einmal geändert hat und mein freier tag am Freitag, draufgegangen ist.

  • Ich bekomme immer ein Monatsplan.
  • Ich habe keine Schichtbereitschaft.
  • Ich arbeite immer 12h am Tag 3 bis 5 Tage die Woche.
  1. Ich habe gelesen, das mein Chef mindestens 4 Tage vorher mir bekannt geben muss, das eine Planänderung statt findet. Heißt das ich am Freitag nicht zur Arbeit gehen muss? Bin ich zumindest verflichtet bei ihm anzurufen und zu sagen das Freitag nicht geht oder kann ich einfach so ohne mich zu melden einfach nicht hingehen?

  2. Darf der Chef an einem freien Tag (hier der Mittwoch)mich anrufen Vormittag oder bis spätestens 16.00 Uhr um mich für ein 20.00 Uhr Arbeit einzuteilen?

  3. Laut Arbeitsgesetz darf man nur 8h max 48h die Woche arbeiten mit ausnahmen 10h. Wie sieht es aber aus wenn ich 12h arbeiten muss aber nur 3 bis 5 Tage die Woche arbeiten gehe?

...zur Frage

Arbeitszeit? Weg zur Baustelle..?

Hallo, ich bin 17 und fange im Sommer meine Ausbildung zum Maurer an. Im Moment mache ich ein Praktikum in der Firma. Ich muss morgens um 6 Uhr im Betrieb sein. Von da aus fahren wir zur Baustelle... um 16.30 Uhr fahren wir von der Baustelle weg und sind um 17 Uhr wieder im Betrieb.... ich bin also 11 Stunden unterwegs und hab 2 mal 30 Minuten Pause..... Ist das normal, dass man so lange arbeitet ? Mein Chef sagt, dafür hat man im Winter etwas weniger.... Ich gebe echt alles, aber ich bin nach 11 Stunden nur noch ko ...

...zur Frage

trotz krankschreibung fahrstunde

Ich hätte heute um 16.30 Uhr eine autobahnstunde bis 18 Uhr. Aber ich habe von meinen Arzt eine krankschreibung (seit Mittwoch bis ende der Woche) aber meine mum sagt dass ich fahren muss aber ich war ja auch nicht auf Arbeit. Was soll ich etz machen ?

...zur Frage

Darf ich vorzeitig also wärend des Bufdi Seminar nach hause fahren?

Ich fahre von Montag  bis Freitag auf ein Seminar vom Bufdi. Das Problem ist das ich Donnerstag ins Krankenhaus muss wegen meinen Weisheitszähnen.Dürfte ich dann schon nach hause fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?