Was sind meine Rechte als Azubi?

3 Antworten

meine Güte , einmal wird das doch wohl gehen , du machst sowas ja sicher nicht jede Woche .....Azubis scheinen ja heutzutage überhaupt keine Power mehr zu haben und sind scheinbar selten bereit mehr als das unbedingt Nötige zu tun .... wenn du dann an diesem einen Tag mal über 12 Stunden unterwegs bist wird dein Chef dir sicher dafür einen Ausgleich geben an einem anderen Tag , warte doch erstmal ab .......aber bitte nicht immer gleich rumjammern wenn man mal ein bischen gefordert wird , freu dich lieber das du solche Chancen bekommst in der Firma ......

Arbeitszeiten

Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.

Sonntagsarbeit

Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen. Wenn Volljährige am Sonntag oder einem Feiertag arbeiten, steht ihnen ein Ersatzruhetag zu. 

Aber Reisezeit im Flugzeug ist keine Arbeitszeit sondern Ruhezeit und hier gibt es keine klare gesetzliche Regelung, Frag doch mal beim Betriebsrat oder der Jugendvertretung nach. 

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Anstatt froh zu sein, dass deine Firma in deine Ausbildung richtiges Geld investiert, willst du jetzt hier herum meckern?

Sag das deinem Chef, dann schickt er jemand anders oder spart sich das Geld.

Ich glaube sie haben meine Frage missverstanden.... Mir geht es hier nicht um das Seminar bzw. das ich nicht hingehen möchte. Und wenn sie keine hilfreiche antwort haben dann brauchen sie garnicht zu antworten da ich nicht nach meinungen gefragt habe.

0

Arbeitszeit oder nicht Fahrt zum Seminar Früher antreten?

Hallo ich brauche dringend euren Rat. Ich musste einem Seminar fahren dass morgens um 10 Uhr beginnt. Ich bin in der Ausbildung aber schon über 18 Jahre alt. Da die Fahrzeit zum Seminar knapp 4 Stunden beträgt ist wine voranreise gebucht. Mein Chef sagte jedoch ich solle am Vortag noch bis 18 Uhr arbeiten und dann meine Reise antreten. Ist das erlaubt oder muss ich schon um 14 Uhr meine Arbeit verlassen und zum Seminar aufbrechen dass ich gegen 18 Uhr am Seminarort ankomme ? Ich fahre mit meinem eigenen Auto dort hin.bitte um schnell Hilfe

...zur Frage

Kann man mit dem Baby im Kinderwagen auch im Dunkeln unterwegs sein?

Bin nach der Arbeit frühstens um 16.30 Uhr zu Hause und da die Tage immer kürzer werden, kann ich nur bei Dunkelheit meine Tochter im Kinderwagen spazieren fahren. Habt ihr Erfahrungen damit, d.h. stört es die Baby bei Dunkelheit (meine Tochter ist 2 Monate)?

...zur Frage

Arbeitszeit? Weg zur Baustelle..?

Hallo, ich bin 17 und fange im Sommer meine Ausbildung zum Maurer an. Im Moment mache ich ein Praktikum in der Firma. Ich muss morgens um 6 Uhr im Betrieb sein. Von da aus fahren wir zur Baustelle... um 16.30 Uhr fahren wir von der Baustelle weg und sind um 17 Uhr wieder im Betrieb.... ich bin also 11 Stunden unterwegs und hab 2 mal 30 Minuten Pause..... Ist das normal, dass man so lange arbeitet ? Mein Chef sagt, dafür hat man im Winter etwas weniger.... Ich gebe echt alles, aber ich bin nach 11 Stunden nur noch ko ...

...zur Frage

trotz krankschreibung fahrstunde

Ich hätte heute um 16.30 Uhr eine autobahnstunde bis 18 Uhr. Aber ich habe von meinen Arzt eine krankschreibung (seit Mittwoch bis ende der Woche) aber meine mum sagt dass ich fahren muss aber ich war ja auch nicht auf Arbeit. Was soll ich etz machen ?

...zur Frage

Urlaub verweigert nach Krankheit?

Freitag habe ich mich krank schreiben lassen . Alles rechtens und Ordnungsgemäß krank gemeldet.

darauf hin sagt Chef da ich heute krank bin soll ich am Montag ( Montag Eig Urlaub ) in den Betrieb kommen und arbeiten . Mit der Begründung da ich ja heute krank wäre .

chef wollte und konnte mir keine Begründung nennen und sagte nur der Urlaub wird storniert und ich soll am Montag in die Arbeit kommen

was kann ich machen ?

...zur Frage

Darf ich vorzeitig also wärend des Bufdi Seminar nach hause fahren?

Ich fahre von Montag  bis Freitag auf ein Seminar vom Bufdi. Das Problem ist das ich Donnerstag ins Krankenhaus muss wegen meinen Weisheitszähnen.Dürfte ich dann schon nach hause fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?