Recht: Geldbezüge nach Ams, Sozialhilfe

1 Antwort

Hallo GuteFrageha, die genauen Rechtsvorschriften für Sozialhilfe in Österreich wird Dir hier leider kaum jemand beantworten können, da dies eben ganz anders als in Deutschland sein kann. Aus Erfahrung mit einem Kunden, der nach Österreich gezogen ist, kann ich Dir nur sagen, daß auch im Nachbarland Österreich Langzeitarbeitslose finanzielle Hilfe erhalten, um die Kosten für den Lebensunterhalt und die Miete bezahlen zu können. Wenn sich jemand dann durch Arbeit selber unterhalten kann, wird die Hilfe grundsätzlich enden, da dann nicht mehr der Staat, sprich der Steuerzahler zahlen muß. Bei uns in Deutschland gibt es bei Hartz IV einen generellen Freibetrag von 100 Euro, vom Einkommen werden diese 100 Euro abgesetzt und daher weniger auf die Leistungen angerechnet. Ob es in Österreich auch so ist, kannst Du nur mit der österreichischen Sozialhilfeträge abklären.

Was machen Sozialhilfeempfänger, wenn Sie Ausgaben über 2600 Euro (Freibetrag Vermögen) haben?

Angenommen jemand bezieht Sozialhilfe und darf nur 2600 Euro besitzen. Möchte etwas für beispielsweise 2900 Euro kaufen, kann er dann in Absprache mit Sozialamt über Freibetrag für Vermögen sparen?

...zur Frage

ich bin zurzeit arbeitslos, bin beim ams gemeldet möchte mich aber abmelden, wie kann ich mich jetzt versichern, geht dies wie in der schule über meine eltern?

Hallo!

wie es schon in der frage steht bin ich zurzeit arbeitslos und bin auch beim ams gemeldet, ich selber möchte mich aber vom ams abmelden hat viele gründe über die ich hier nicht sprechen möchte.. ich selbst wollte jetzt fragen wie ich wenn ich mich abmelde vom ams am besten vorgehen kann und wie ich mich versichern kann? kann ich mich wieder über meine eltern so wie in der schule versichern lassen oder muss ich irgendeine privatversicherung nehmen wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen wie viel dies kosten würde?

danke schonmal im vorraus!

mfg mywaycalvin

...zur Frage

AMS ECDL Kurs Dauer?

wie lang dauert der ECDL Kurs übers AMS ? hab ihn zugeteilt bekommen jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass die mir dort nichts beibringen ich bräuchte halt nur das Zertifikat

...zur Frage

Was muss man verkaufen, wenn man Harz IV wird?

Hey!

Ich bin auf alle Fälle ab dem 01.10.2016 ein "Harzer".

1. Ich habe wegen meinem Studium Schulden von ca. 70.000€.

Werden meine nicht mal 1000€ auf dem Konto dagegen gerechnet, so dass ich knapp 69.000€ Schulden habe oder nehmen die mir etwa die 1000€ weg, weil ich ja reich bin?

Dann habe ich 3 wertvolle Gegenstände im Haus, die in der Anschaffung ca. 2000€ gekostet haben:

Am teuersten war mein Bett, dann mein Vitamix, das ist ein teurer Mixer, Kornmühle.

Leute, die ein Auto im Wert von 10.000€ haben, die dürfen das doch auch behalten!

Muss ich die 3 genannten Gegenstände verkaufen?

...zur Frage

Vermittlungsgutschein trotz Sperrfrist

Stelle nochmal meine Frage da ich versehentlich den Begriff falsch beschrieben hatte. Wie viel Wochen Muss man arbeitslos gemeldet sein ( ALG 1 ) um Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein zu haben und ändert es sich durch Sperrfrist von insgesamt ca. 10 Wochen ?? Im voraus dankt herzlich, leila8

...zur Frage

Untermiete bei Eltern, Sozialhilfe?

Guten Tag,

folgende Situation habe ich zurzeit. Ich arbeite in Vollzeit und wohne bei meinen Eltern, zahle 350€ "miete", ohne Mietvertrag oder sonstiges. Kann ich auf diese Ausgaben irgendwelche Zuschüsse (Wohngeld) bekommen oder muss da erst ein Mietvertrag mit meinen Eltern geschlossen werden?

Des weiteren habe ich irgendwio aufgegrifen dass die Eltern bis zum 25. Lebensjahr für eine Unterkunft sorgen müssen, ich bin 21.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?