Recht: Europäisches Haftbefehl wegen <1200 EUR 'Betrug'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst ist die Vollstreckung eines Haftbefehls zur Abgabe einer EV, wenn denn einer vorliegt, allein Sache des Gerichtsvollziehers.Der Schuldner wird daher nicht zur allgemeinen Fahndung ausgeschrieben - wie bei einem Haftbefehl im Strafrecht.

Ob eine Anzeige oder gar ein Haftbefehl wegen Betrugs vorliegt kannst Du nur schwer in Erfahrung bringen, selbst wenn, wird es kein EU-Haftbefehl sein. Dü müsstest einen Anwalt mit einer entsprechenden Vollmacht ausstatten, der die Information über die Akteneinsicht bei der STA erhalten kann.

Eine Verurteilung in Abwesenheit ist im deutschen Strafrecht nicht möglich. Allerdings kann, wenn man es versucht hat und der Angeklagte nicht zum Termin erscheint, die Ungehorsamshaft in Form eines entsprechenden Haftbefehls angeordnet werden. Allerdings ist auch hier nicht davon auszugehen dass dies EU-weit erfolgt, ich weiss allerdings auch nicht genau ob das überhaupt möglich ist. Du würdest dann, wenn Du in Deutschland irgendwo angetroffen wirst bis zum nachsten Verhandlungstermin "aufbewahrt".. Was dann weiter geschieht wird dann in der Verhandlung entschieden.

Besten Dank Artus. Meine Idee isses das Ganze zu tilgen, wenn das Geld da ist. Hab gelesen dann entfällt die Haftgrund per sofort. Diese Verwandte erwartet mich vorher. Wáre es hilfreich, doch meine Bank anzurufen und fragen wie die Sache liegt? Kann das nicht zur Reaktivierung einer evtl. flachgehaltenes Anliegen?

0
@gudwill

Höchstkomisch! Hab diese Bank jetzt angerufen, die Frau am Telefon sagte mir: das Konto ist ja geschlossen, und "Sie haben bei uns keine Schulden". Auf mein Nachhacken, das es bestimmt an ein Inkasso-Firma gegangen ist, dass die Schuld jetzt verwaltet, sagte sie nur: Ich wiederhole usw. - Ich kann schwer glauben, dass ein Bank einfach ca. 1150,- glattbügelt (Kunde vom Meldeamt abgemeldet. ohne neue Anschrift, & Schuld zu klein - lohnt sich nicht) JA NEIN ? - Das Vertrag war mit dieser Bank, aber das Geld sollte man am Automat mit Visa-Card abholen. Die Schuld (über mehrere Wochen?!?) an Visa zurück zu schicken scheint mir Vertraglich undenkbar. Eher NEIN ? - Die haben die Schuld an eine Drittfirma verkauft JA NEIN ? - Die haben bei meine Ex-Frau (wir sind immer noch offiziell geheiratet) gefunden (war leicht) und zur Kasse gebeten. JA NEIN ?

0
@gudwill

Da kann einiges möglich sein. Die Abtretung an eine Inkassobude wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich.

Was Deine Exfrau angeht, war es ein gemeinsames Konto? Wenn ja haben sie es sich da geholt.

Irgendwie haben sie wohl Geld bekommen. So einfach ausbuchen werden sie es nicht.

Kannst Du versuchen mal eine Schufaauskunft über dich zu bekommen? Da könnte was drinstehen, zum Beispiel ein Vollstreckungsbeschluss.

0
@Artus01

Erstmal danke an die ernsthafte Helfern. War doch alles i.O.

0

wenn du die ev nicht an dem besagten tag abgeben kannst hast du die möglichkeit bei dem gerichtsvollzieher einen neuen termin zu machen. erscheinst du nicht, wird haftbefehl erlassen. der gilt auch für die eu!!!!