Recht das man mit taschengeld kaufen kann was man will

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den sog. Taschengeldparagrafen (§ 110 BGB), aber der wird dir auch nicht helfen, denn:

Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Also ich denke schon dass du es in einem begrenzten raum selbst ausgeben solltest, aber ein handy und ein longboard finden sie unnötig. wünsch es dir zu weihnachten oder geburtstag :) dann können sie nicht sagen dass du dir etwas unsinniges kaufst :)

"Der Taschengeldparagraf

Der sogenannte Taschengeldparagraf (Paragraf 110 BGB) trifft einige ergänzende Regelungen. Ist ein Kind sieben Jahre oder älter und damit beschränkt geschäftsfähig, darf es von seinem zugeteilten Taschengeld alles kaufen, was altersgerecht ist. Dieser Kaufvertrag gilt dann als wirksam, und Eltern sind bei einer eventuellen Rückgabe an die Kulanz beziehungsweise die geltenden Regeln des Geschäfts gebunden.

Dass Eltern dem Kind eine bestimmte Geldsumme zur freien Verfügung überlassen, ersetzt in diesen Fällen die konkrete Zustimmung zu jedem einzelnen Kauf. Dabei ist es selbstverständlich den Eltern überlassen, wie groß diese Taschengeldsumme ist. Unter den Taschengeldparagrafen fallen auch Geldgeschenke, zum Beispiel von den Großeltern. Stimmen die Eltern dem Geldgeschenk zu, gilt die Zustimmung automatisch auch für alle rechtlich bindenden Käufe, die das Kind damit tätigt. (Haben Kinder ein Recht auf Taschengeld?)"

Google: Mit Taschengeld kaufen kann was man will

Taschengeld: Dürfen Kinder damit kaufen, was sie wollen?

.t-online.de › Ratgeber › Familie › Schulkind

Da hat der T-Online-Ratgeber ja mal wieder richtigen Unsinn verzapft. Das Taschengeld kann nur dann frei verwendet werden, wenn dies im Innenverhältnis zwischen Eltern und Kind so vereinbart ist. Anders kann man § 110 BGB kaum auslegen. Und genau diese freie Verwendbarkeit liegt in diesem Fall nicht vor.

0