Recht auf Zugang zum Stromzähler?

14 Antworten

Den Stadtwerken darf der Zutritt zu den Zählern nicht verwehrt werden.Ich würde eine Zählerablesung bei den Stadtwerken beantragen und die Kosten, ich schätze ca. 50 Euro, dafür in kauf nehmen. Ich würde argumentieren, das Dein Verbrauch geschätzt wird und würde auch mitteilen, daß für 5 Mitparteien nur 3 Zählr vorhanden sind. Das riecht sehr nach Betrug.Du kannst auch jederzeit Deinen eigenen Zähler besichtigen.

Normal MUß jede Mietpartei ihren eigenen Zähler haben. Ich würde die Zahlung verweigern und zum RA gehen.Zudem würde ich prüfen lassen, was alles an den Zählern dranhängt. An deinem Zähler muß schon noch eine andere Wohnung dranhängen. Oder den Stadtwerken die Zahlung verweigern, dann kommen die automatisch und bauen den Zähler aus ;-)

Wenn einem dann der Zugang zum Zähler gelingt, ist ein wirksames Mittel um festzustellen, ob noch einer mit am Netz hängt, den Strom mal komplett abzuschalten. Das ist dem Stromkunden bei seinem eigen Zähler durchaus erlaubt. Dann wird man sehen ob sich jemand beschwert, weil seine Bude dunkel bleibt.

super Idee, werde mal probieren, ob man an diesen alten Stromzählern den Strom abschalten kann. Befürchte aber, daß das nur am Sicherungskasten geht.

0

Kann ich bei den Stadtwerken die Abschaltung des Stroms meines neuen Eigentums verlangen?

Ich habe heute ein Haus bei der Zwangsversteigerung ersteigert. Nun gestaltet sich der Auszug der Vorbesitzer (ohne Mitvertrag) also die Schuldner schwierig. Es ist doch nun mein Haus und mein Stromzähler.
Ich möchte durch die Stadtwerke den Strom amschalten lassen da die den ja unbetechtigter Weise über meinen Zähler beziehen. Geht das? Wie gehe ich vor

...zur Frage

Dürfen die Stadtwerke überhaupt den Zählerstand ablesen, wenn kein Bewohner dabei ist?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzen von den Stadtwerken meine Abrechnung des letzten halben Jahres erhalten und bin fast in Ohnmacht gefallen.

Die Frage die sich mir stellt ist, woher haben sie den Zählerstand? Ich habe weder eine Karte ausgefüllt noch jemanden rein gelassen der diesen abgelesen hat?!

Dürfen die Stadtwerke überhaupt den Zählerstand ablesen wenn kein Bewohner dabei ist?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Stromzähler Zugang erlaubt?

Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und in der neue Wohnung auf 2 Etagen befindet sich der Stromzähler im Keller aber der Vermieter erlaubt uns nicht den Zugang wie auch zum Wasser und Heizung Zähler . In unsere Wohnung ist ein Digitaler Zähler im Sicherungkasten der soll mit dem im Keller abgerechnet werden. Die Strom Werte aus dem Keller sind ganz andere wie von Digital Zähler hat er uns nur aufgeschrieben. Haben wir das recht uns den Stromzähler anzusehen?

...zur Frage

Haben Mieter das Recht, täglich ihre Zählerstände von Wasser und Heizung einzusehen?

Unser Vermieter hat uns einfach die Türe zum Heizkeller zugeschweißt, obwohl wir angeboten hatten 20,- Euro Miete zu zahlen, da wir den Wäschetrockner dort unterbringen mussten. In diesem Raum befinden sich alle unsere Zähler, die wir jetzt nicht mehr kontrollieren können. Da unsere Heizkostenabrechnung seit 3 Jahren viel zu hoch war, haben wir uns an einen Anwalt gewandt und einen Gutachter eingeschaltet, aufgrunddessen wird uns nun der Zutritt zu diesen Raum verwehrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?