Recht auf Schule in der 10. Klasse?

5 Antworten

Deine Eltern bestimmen, solange du nicht volljährig bist. In diesem Fall würde ich mich allerdings an deiner Stelle sofort an das Jugendamt deiner Stadt wenden. Vorsicht, wenn du "Urlaub" im Heimatland machen sollst. Meist kommen diese versprochenen Mädchen nicht mehr zurück nach Deutschland. - Ich habe gerade einen solchen Fall erlebt - Das Mädchen war erst in der 8. Klasse und wurde zum Urlaub nach Hause verfrachtet...

Nicht das Jugendamt.

Die werden gütlich versuchen, sich mit den Eltern zu einigen.

Terre des femmes ist der einzig richtige Ansatzpunkt. Die holen notfalls sogar die Mädchen in einer Nacht- und Nebelaktion aus den Familien und schützen sie vor Übergriffen.

0

Bloß nicht heiraten. Da geht dir der Spass mit die Jungs flöten. Lebe dich erst mal richtig aus und genieße das Leben. Und geh so lange zur Schule wie du willst. Dann kannst du auf eigenen Beinen stehen.

Sch..eiss doch auf den Spaß mit Jungs. Hier geht einem jungen Mädchen das ganze Leben "flöten".

1

Du hast alles Recht der Welt.

Du hast das Recht, diese Heirat zu verweigern.

Deine Eltern können Dich zwingen, wenn Du Dich zwingen läßt.

Es gibt eine Organisation, die sich für Frauenrechte einsetzt, gerade für solche Dinge, wie sie Dir momentan zu drohen scheinen.

Ich versuche, das mal herauszubekommen.......

Muss ich trotzdem weiter in die schule?

Also, wenn ich mein Fach-Abi abbreche komme ich ja eigentlich, bis ich nächstes Jahr in die Ausbildung gehe in eine klasse wo ich dann mit Leuten bin die keinen Abschluss etc. haben. Wenn Ich aber bis dahin einen Job als Aushilfe annehme, muss ich dann trotzdem in diese klasse oder bin ich dann von der Schule befreit. Gilt da die Schulpflicht bis 18 oder wie sieht das aus? Nebenbei: ich bin 16!

...zur Frage

Warum habe ich das Thema gewählt Präsentation (Zwangsheirat)?

Hallo Leute ich hab nächste Woche meine Hausarbeiten Prüfung und es geht um das Thema Zwangsheirat ich weiß nicht was ich sagen soll weshalb ich das Thema Gewählt habe könnt ihr mir bitte weiter helfen?

...zur Frage

Bin ich bei Heirat immer noch in der Familienversicherung (Krankenkasse) meiner Eltern?

Hallo, ich bin bei der Techniker Krankenkasse über meine Eltern krankenversichert (bin unter 25). Mein Verlobter und ich wollen bald heiraten und ich dachte ich mach mich wegen solcher Dinge schon mal schlau. Falle ich aus der Krankenversicherung meiner Eltern wenn ich heirate und muss mich selbstständig oder mit meinem Ehemann familienversichern? Vielleicht hat irgendwer dazu ja irgendeinen Link, wo das nicht nur dahergeplaudert ist. Ich habe bisher noch nichts seriöses gefunden. Danke im Voraus!

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft - Welches Recht bei Heirat?

Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft ( deutsch - griechisch ) und mein Freund nur die griechische Staatsbürgerschaft.

Meine Frage. Nach welchem Recht können wir heiraten, bzw. müssen wir heiraten?

Nach griechischem Recht müßte ich meinen Nachnamen behalten. Ich würde allerdings gerne, den von meinem zukünfitgen Mann annehmen. Ist das möglich, wenn ich nach deutschem Recht heirate?

...zur Frage

Schule abgebrochen was nun(16 Jahre Baden Württemberg)?

Guten Abend zusammen,

Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg gehe in die 10 Klasse einer Realschule und habe die 9 Klasse Wiederholt. Ich habe mich entschlossen die Schule abzubrechen aufgrund schlechter Noten und keiner Motivation. Die Lehrer wissen dass ich abbreche und meine Eltern sind auch einverstanden. Einen Ausbildungsplatz hab ich und kann jederzeit anfangen.

Hier ist meine Frage:

Muss ich jetzt noch in die Schule gehen? Ich persönlich find es unnötig zu gehen weil ich eh abbreche...

Meine Klassenkameraden meinen ich muss zur Schule wegen Schulpflicht und so...

Was meint ihr?

EDIT: Ich fange Anfang März mein Praktikum an. 

...zur Frage

Hat jemand noch Ideen für Argumente gegen arrangierte Ehen?

Ich soll in der Schule an einer Diskussion zum Thema arrangierte Ehen teilnehmen. Ich soll die Kontra Seite vertreten. Folgende Argumente habe ich schon: - altmodisches Denken in einer modernen Welt - Eltern (also die, die arrangieren) behndeln ihre kinder wie objekte - Eltern erstellen eine Art Liste welche Eigenschaften der oder die Zukünftige/r haben soll - Das Kasten System ist präsent (immer mit jemandem aus der selben Gesellschaftsschicht zusammen) - Was ist mit wahrer Liebe? - keine eigene Meinungsfreiheit

Hat noch jemand andere Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?