Recht auf Nacherfüllung bei Handykauf (Saturn)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst entscheiden, wie nacherfüllt wird. Also entweder Nachlieferung (es sei denn es ist nicht möglich oder nicht verhältnismäßig*****) oder Mängelbeseitigung. Du kannst erst nachdem 2. erfolglosen Nacherfüllungsversuch vom Kaufvertrag zurücktreten

*****mit "nicht verhältnismäßig" ist gemeint: Angenommen du kaufst ein Auto und du hast an diesem Auto ein Kratzer entdeckt. Hier könnte der Verkäufer die Nachlieferung (also Austausch des Autos in ein neuwertiges ohne Mängel) verweigern, denn es wäre komplett unverhältnismäßig. Die Reperatur wäre hier erheblich günstiger

Das Handy muss noch Garantie haben sonst kann mit rechtlichen schritten gedroht werden diese wirst du gewinnen ja du hast anspruch auf ein neues Gerät

Hier geht es um die gesetzliche Gewährleistung, nicht um eine freiwillige Garantie des Herstellers

0
@drasaa

3 Monate Garantie ist pflicht sonst kann geklagt werden wie ein Kumpels Dad bei Apple gemacht hat da Apple sich nicht an die mindest Garantie (EU) gehalten hat er hat eindeutiges Recht bekommen.

0

Normalerweise musst du bei der Abgabe zur Reparatur deinen Wunsch ausdrücklich äußern.

Da hier aber eine falsche Aussage des Mitarbeiters vorliegt könntest du auch nachträglich noch versuchen deinen Anspruch auf ein Neugerät geltend zu machen.

Allerdings glaube ich, dass du bei Saturn da ohne Anwalt wenig erreichen wirst, es sei denn die Bekommen das Handy nicht vernünftig repariert.

Wie oft muss ich während der Gewährleistungsfrist nachbessern lassen? Zweiter Teil...

Mein zweites Problem:

Vor 2 Monaten erwarb ich über discount24.de ein Toshiba Notebook. Erster Defekt nach 3 Wochen (Gerät ließ sich nicht mehr Einschalten). Notebook wurde vom Toshiba Service abgeholt, repariert, zurückgesandt. Nun der zweite Defekt: Rechner läuft, Display bleibt dunkel. Gestern wurde das Notebook erneut abgeholt. Wie oft muss ich Toshiba die Gelegenheit zur Reparatur einräumen? Habe ich ggf. auch gegenüber dem Händler noch Ansprüche oder liegt nun alles in der Hand des Herstellers? Welche Ansprüche kann ich in Bezug auf Wandlung oder Rücktritt geltend machen und bei wem?

...zur Frage

EBay Rechte als Käufer/Verkäufer!?

Ich habe vor 4 Tagen mein Handy verkauft, über eBay Kleinanzeigen und habe dies (siehe Bild) unter die Anzeige geschrieben. Nun hat der Verkäufer ein unerwartetes Problem mit den Einstellungen und jetzt frage ich, kann er sein Geld zurück verlangen? Bzw welche Rechte hat er als Käufer, bzw. ich als Verkäufer aufgrund dieses Satzes bei der Anzeige.

...zur Frage

Ebay-Käufer fordert Rechnung von privatem Verkäufer

Kann ein Käufer (hier eine Firma) von einem privaten Verkäufer eine Rechnung verlangen? Der Verkäufer ist definitiv privat, kein pseudoprivater gewerblicher Händler. Ist es rechtlich ok., wenn der private Verkäufer eine Rechnung ausstellt?

...zur Frage

Habe ich Recht (als Verkäufer) auf eine NACHERFÜLLUNG?

Hallo,

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Kompletträder verkauft.

In der Auktion habe ich angegeben, dass die Räder rundlaufen. Jetzt hat mit der Verkäufer eine Rechnung geschickt, wo steht, dass die eine der Felgen einen Schlag hat und Reparatur 410 Euro kosten würde. Ich könnte die Reparatur günstiger durchführen. Der Käufer lehnt jedoch die Nachbesserung ab.

Frage: Habe ich Recht (als Verkäufer) auf eine NACHERFÜLLUNG?

...zur Frage

Warum hat der Verkäufer bei Kaufpreisminderung erst ein Recht auf Nacherfüllung?

Hallo,

aus dem

BGH Urteil vom 9. 1. 2008 (VIII ZR 210/06) NJW 2008, 1371 http://www.juratelegramm.de/faelle/privatrecht/NJW_2008_1371.htm

ergibt sich, dass man dem Verkäufer keine Frist auf Nacherfüllung setzen muss, wenn man von diesem arglistig getäuscht wurde.

Im Umkehrschluss interpretiere ich daraus, dass ich dem Verkäufer eine Frist auf Nacherfüllung setzen müsste, wenn ich nicht arglistig getäuscht wurde. Beispielsweise wenn ich etwas kaufe und der Verkäufer ja nicht wusste, dass es beschädigt ist, weil es verpackt war. Sagen wir mal ich kaufe einen Schrank, der einen Kratzer hat. Ich interpretiere hier nun, dass der Verkäufer des Schrankes das Recht hat erstmal den Schrank nachzubessern (neu Lackieren oder neuen Schrank), bevor ich den Kaufpreis senken darf.

Woraus ergibt sich, dass der Verkäufer dieses Recht hat?

Bzgl. dem Rücktritt von dem Vertrag und dem Verlangen von Schadensersatz ergibt sich aus §440 eindeutig, dass der Verkäufer das recht hat 2 mal Nachzubessern, außer wenn die Nachbesserung ansich dem Käufer unzumutbar ist.

Aber für die Kaufpreisminderung finde ich keinen entsprechenden Eintrag, woraus sich ergibt, dass ich erst die Nachbesserung fordern muss, bevor ich den Kaufpreis mindern darf.

Danke - Enomine

...zur Frage

Handy entsperren vor dem einschicken?

Hey Leute, ich habe mein Handy heute bei saturn einschicken lassen aber die haben mich gar nicht gebeten mein Handy zu entsperren? Wie können Sie denn jetzt darauf zugreifen? Haben die sowas wie einen universal Pin um alle Handys zu entsperren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?