recht auf bafög, wieso nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast Du Dir den Hartz4 -Bescheid Deiner Mutter einmal angesehen? Denn von irgendetwas werden Deine Lebenshaltungskosten bezahlt.

Bafögzahlungen sind bei Hartz4 Empfängern nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von K1w1x3
27.05.2016, 22:41

Ich bin kein Hartz4 Empfänger wenn ich mit dem Berufskolleg anfange. Also müsste ich doch BAföG bekommen oder?

0

Also meine Auskunft war, komme aus Thüringen, da ich bei meiner Mutter auf dem Grundstück wohne würde ich nur den Grundsatz von ich glaube es waren 261€ bekommen. Und ich wohne nur auf dem Grundstück nicht im selben Haus habe eine eigene Familie und bin verheiratet. Versuche gleichzeitig noch einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe zu stellen bei dem hast du vielleicht mehr Chancen wenn deine Mutter ALG II bekommt und dein Vater kein Unterhalt zahlt. Ich glaube den Antrag stellst du bei der Agentur für Arbeit erkundige dich bei denen mal. Aber warum bekommst du keine Leistung? Das wäre interessant zu wissen um das weitere Vorgehen aufzuklären.

LG Netti1991

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von K1w1x3
27.05.2016, 22:39

Ich war bei der Agentur für Arbeit und die sagten, dass sie nichts übernehmen und ich BAföG beantragen soll. Ich habe dem Jugendamt welches für BAföG zuständig ist geschrieben und die meinten "Sofern Sie das einjährige Berufskolleg für Praktikanten
besuchen werden und noch bei Ihrer Mutter wohnen, ist eine BAföG-Förderung ausgeschlossen."

0

wenn du noch bei deiner mutter wohnst bekommt sie für dich auch unterstützung und kindergeld...und was ist mit deinem vater, zahlt der keinen unterhalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von K1w1x3
27.05.2016, 22:17

Nope der zahlt nichts... ich versuche trotzdem mal einen Antrag zuschicken 

0

Schülerbafög ist das Landratsamt zuständig! Da hingehen und nachfragen und gleich Antrag stellen. Schülerbafög muss nicht zurück bezahlt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?