Recht auf Arbeitslosengeld 2?

2 Antworten

Nicht ganz. Ab 25 Jahren bildest du deine eigene Bedarfsgemeinschaft und was deine Eltern oder Geschwister verdienen ist egal. Jedoch weis ich nicht ob überhaupt aufgrund der Weiterbildung Hartz4 überhaupt in Betracht kommt oder eher Bafög.

Der Regelsatz beläuft sich auf 409 Euro für Alleinstehende.

Du bildest ab 25 Deine eigene Bedarfsgemeinschaft, auch wenn Du noch zu Hause wohnst. Dir steht also der normale Regelsatz von derzeit 409 Euro + anteilige Miete zu.

Du kannst aber auch ausziehen. Dann kannst Du Ersteinrichtungsgeld und Kaution beantragen.

450€ Job + Arbeitslosengeld 1! Wieviel zahlt mir das Arbeitsamt?

Hallo Leute, & zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe derzeit 2 Jobs. Angemeldet auf 700€ Basis + 450€ Basis Da mein Arbeitgeber bei dem ich auf 700€ eingestellt bin nun Leute entlassen muss und auch ich leider davon betroffen bin habe ich nur noch meinen 450€ Job und wollte mich nun mal erkundigen, wenn ich mich beim Arbeitsamt melde und ALG 1 beziehe was ich an Geld von denen noch bekomme da ich mit 450€ wohl nicht aussreichend leben kann wenn ich meine monatlichen Pflichten bezahlen muss? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar. Lieben Gruß

...zur Frage

ALG I + ALG II + 450€ Job = Berechnung?

Guten Tag,

Ich bekomme ab dem 1.6. 595€ ALG I. Wollte noch als Aufstockung ALG II beantragen, da ich wohl einen Gesamtbedarf von ca 710€ habe. Ich zahle 180€ KM + 72€ NK + 40€ Heizkosten. Warmwasser läuft über Strom.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber vermutlich zum 1.6. auch einen 450€ Job wo ich ca. 427€ verdienen.

Kurz: Kosten der Unterkunft 292€ ALG I: 595€ Minijob: 427€

Und ab da bin ich überfordert! Wie hoch würde mein anspruch auf ALG I und ALG II ausfallen?

...zur Frage

Urlaubsanspruch während der Maßnahme (ALG II)?

Ich habe am April eine sechs monatige Maßnahme angefangen, die voraussichtlich bis Anfang Oktober läuft. Ich muss zwei-mal die Woche in die Maßnahme (Mittwoch & Freitag)

Mir wurde gesagt das Urlaub während der Maßnahme nicht geht. Das Problem ist bei mir das ich seit 7 Jahren nicht mehr in die Heimat gehe und wir haben dieses Jahr mit meinen Eltern einen Urlaub geplant mit dem Auto. Ich hatte mich sehr gefreut bis mir gesagt wurde das Urlaub nicht geht während der Maßnahme.

ich verstehe es nicht habe ich jetzt gar keinen recht auf Urlaub?!

Ich wollte mich bisschen informieren, wie dass jetzt abläuft. Ich weiss nicht was ich tun soll.. kann mir bitte jemand helfen??

...zur Frage

Unterhaltspflicht der Eltern. Wie ist es in meiner Situation geregelt?

Liebe Community,

ich stehe aktuell vor einem Problem. Ab August diesen Jahres beginnt meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Vollzeit. Es geht um die finanziellen Mittel während den 2 Jahren. Vorab gebe ich euch einmal ein paar Eckdaten zu allem.

Ich, 22, Realschule - Ausbildung - momentan in festem Arbeitsverhältnis und eben ab August wieder Schüler, ich wohne in einer eigenen Wohnung (450€ warm) welche nicht im Besitz meiner Eltern ist.

Meine Eltern sind seit über 10 Jahren geschieden, mit beiden verstehe ich mich super. Mein Vater hat ein eigenes Haus, sowie meine Mutter auch, die zahlt allerdings noch Antrag monatlich. Ich würde schätzen, dass beide ca. 2500€ netto im Monat verdienen.

Ich möchte ungern Aufstiegs Bafög beantragen, da ich sonst nach den 2 Jahren knappe 11.000€ Schulden hätte. Um monatlich über die Runden zu kommen, bräuchte ich realistisch gesehen 1300€. Ich werde einen 450€ Job machen und knapp 200€ Kindergeld kommen auch ganz sicher. Mein Vater würde mir monatlich 300€ sozusagen als Taschengeld geben, meine Mutter sagt, sie könnte es nicht.

Jetzt meine eigentliche Frage. Zu wie viel Unterhalt ist meine Mutter verpflichtet? Habe ich andere Möglichkeiten um an das fehlende Geld zu kommen? Ich möchte ihr natürlich keine Ämter auf den Hals schicken, aber ich Frage Interessehalber und um ihr das alles auch Mal aus rechtlicher Sicht zeigen zu können.

Wohngeld etc. fällt ja raus, da ich keine Sozialhilfe beziehe?!

Ich weiß nicht mehr weiter und möchte wirklich so ungerne so viele Schulden machen. Weiß ja niemand, was nach den 2 Jahren kommt.

Ich hoffe auf viele, hilfreiche Antworten und Tipps. Danke im Voraus.

...zur Frage

ALG 2, trotzd wohnhaft beim Eltern?

Bin 24 Jahre alt , habe mein Studium abgebrochen und beginne am Anfang nächstes Jahres eine berufliche Ausbildung. Meine Frage ist ob ich Arbeitslosengeld 2 bekommen würde , für diesen Zeitraum ? Lebe bei meinen Eltern und die bekommen KEINE Hilfe von Staat.

...zur Frage

450€ nebenjob als Schülerin - hartz4, wieviel zieht jobcenter ab?

Wieviel zieht das Jobcenter bei einem 450€ nebenjob einer SCHULERIN ab? Wenn sie arbeitslosengeld 2 bezieht, da Eltern arbeitsunfaehig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?