Recht am eigenen Bild NACH Vertragskündigung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst Dein Zustimmung zur Veröffentlichung jederzeit aus wichtigen Gründen zurückziehen. Das ist völlig unabhängig vom Vertrag mit dem Tanzstudio.

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/362-recht-am-eigenen-bild-widerruf-der-zustimmung.html

Was Du aber nicht mehr verhindern kannst ist, dass bereits vorhandene Bilder weiter im Internet kursieren.
Da müsstest Du dann jeden Einzelnen ansprechen und die Veröffentlichung untersagen ...

soedergren 22.09.2016, 15:25

Die Frage ist hier nur, ob das hier ein wichtiger Grund im Rechtssinne wäre...

1
AnReRa 22.09.2016, 15:27
@soedergren

Das Alter könnte ein Grund sein ...
Aber das der TE gegenüber der Tanzschule gegenüber ggf. sogar Schadensersatzpflichtig werden kann ist auch noch zu berücksichtigen ...

0

Ihre Antwort war, dass ich im Vertrag unterschrieben habe, dass sie die Videos und Bilder veröffentlichen darf (Den Vertrag suche ich gerade noch). 

Verrate uns erst einmal um welche Form von Vertrag es geht. Arbeitsvertrag oder wurde etwas anderes irgendwie vertraglich festgehalten, von dem wir noch nichts wissen aber wissen sollten? Denn so pauschal kann man es nicht beantworten. Wenn es in deinem Arbeitsvertrag geregelt wurde, es vom restlichen Kontext abhängig ist, ob das Video gelöscht respektive für die Öffentlichkeit »gesperrt« werden muss. 

Nach deinen bisherigen Aussagen zu urteilen jedoch eher schlechte Karten hast, da du lediglich »Beiwerk« bist. Somit das Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild) nicht greift. Bei Gruppenfotos und der Gleichen im Grunde das selbe. Kurz um grenz-wertig und letztendlich zwischen den Persönlichkeitsrechten der abgebildeten Personen und den Werbeinteressen der Firma oder des Vereins abgewogen wird.

LG medmonk 

RoyalPurple 22.09.2016, 16:02

Das war kein Arbeitsvertrag, weil ich dort Schülerin war. Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass im Vertrag stand, dass sie Videos und Bilder veröffentlichen darf. Die Bilder stören mich auch nicht, aber die Videos. Muss im Vertrag explizit drin stehen, dass sie Videos filmen und veröffentlichen darf? Also muss das Wort "Video" vorkommen? Ich habe den Vertrag leider immer noch nicht gefunden. :(

0
medmonk 22.09.2016, 16:17
@RoyalPurple

Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass im Vertrag stand, dass sie Videos und Bilder veröffentlichen darf.

Daraus lernen und zukünftig Verträge gründlich durchlesen, bevor du sie unterschreibst. 

Muss im Vertrag explizit drin stehen, dass sie Videos filmen und veröffentlichen darf?

Kann man pauschal nicht mit ja oder nein beantworten. Beispielsweise für die (öffentlichen!) Auftritte nicht mal zwingend etwas vertraglich geregelt sein muss. Wenn deine Person lediglich Beiwerk ist, das Persönlichkeitsrecht nicht greift. Dir hier auch keiner eine rechtsverbindliche Antworten geben kann. Daher mein Tipp an dich, mit deiner Frage an einen Rechtsanwalt wenden. 

1
RoyalPurple 22.09.2016, 18:05
@medmonk

ICH habe den Vertrag nicht unterschrieben, da ich zu diesem Zeitpunkt Minderjährig war. Ich konnte den Vertrag mittlerweile finden und im Vertrag steht gar nichts, was die Veröffentlichung von Bildern und Videos angeht. Ich spreche jetzt mal mit meinen Eltern und evtl. mit einem Rechtsanwalt. Danke für deine Antwort(en).

0

Mit dem Vertrag hast du die Rechte deiner Bilder und/oder Videos an das Tanzstudio abgegeben.

Das Material von damals, was unter der Vertragsbedingung erstellt wurde, gehört weiterhin dem Tanzstudio.

ABER: Wenn du minderjährig warst und den Vertrag selbst unterschrieben hast, ist er sowieso ungültig.

medmonk 22.09.2016, 16:05

Mit dem Vertrag hast du die Rechte deiner Bilder und/oder Videos an das Tanzstudio abgegeben.

Nein! Mit einer vertraglich regelten Einwilligung man keine Rechte abgibt, sondern lediglich der anderen Partei der Klausel entsprechend die Verwendung einräumt. In diesem Fall jedoch wahrscheinlich irrelevant, das Er/Sie lediglich »Beiwerk« ist. 

1

Berufe dich auf "minderjährig", als Minderjähriger kannst Du nur beschränkt eine Willenserklärung abgeben. Jetzt bist Volljährig und kannst die folgen der Vereinbarung eigenständig beurteilen.

Ich denke dafür ist es jetzt zu spät.

Btw. wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit das dich jemand "zufällig" in einem YT-Video entdeckt?

RoyalPurple 22.09.2016, 15:54

Da ich selbst Youtube Videos drehe und weiß wie schnell so etwas gefunden werden kann, ziemlich hoch. :/

0
ThadMiller 22.09.2016, 16:15
@RoyalPurple

Oh, ein Insider. Dann finde doch das Video in dem ich zu sehen bin und poste den Link hier. Ich schau in ein paar Jahren wieder vorbei.

0

Was möchtest Du wissen?