Rechnungswesen: Wieso veröffentlicht die Bayer AG keinen Jahresabschluss (Einzelabschluss)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bayer AG. ist eine reine Holding. Für die einzelnen Firmen sind die Bilanzen zugänglich im Unternehmensregister

Ich denke mal, dass du über die Seite www.e-bundesanzeiger.de dir den Konzernabschluss angeschaut hast.

Die Sache, warum das manche Unternehmen nicht veröffentlichen ist der Vergleich zu anderen Unternehmen. Wenn, in diesem Falle Bayer, alle Abschlüsse von Tochtergesellschaften veröffentlichen würden, könnte jedes Unternehmen sehen, wie rentabel die einzigen Tochtergesellschaften waren.

Zudem kann es durchaus bei Bayer sein, dass verschiedene Tochergesellschaften garnicht rentabel sind, bzw sogar Verluste schreiben, diese aber trotzdem beibehalten werden, um einfach den Einstieg von konkurrierenden Unternehmen zu erschweren, bzw. weil es vielleicht Komplementärprodukte für die Hauptprodukte der Bayer herstellen.

Einfach gesagt, manche wollen einfach nicht zeigen, wie rentabel einzelne Tochtergesellschaften, oder auch Filialen sind. - Markttransparenz

Was möchtest Du wissen?