Rechnungswesen Umsatzsteuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandlung der Umsatzsteuer beim Verkauf

Diente der Gegenstand der Erzielung umsatzsteuerfreier Umsätze, wird es keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

Der Buchungssatz lautet: 

KKK an BGA 

Diente der Gegenstand der Erzielung umsatzsteuerpflichtiger Umsätze, so muss die Umsatzsteuer in Rechnung gestellt und ans Finanzamt abgeführt werden

Der Buchungssatz lautet:

KKK an BGA 

Umsatzsteuer

Das würde ja Aufgabe 1 beantworten. Aber wie schaut es denn mit Aufgabe 2 aus? Vorstandssekretariat ist ja kein Umsatzsteuer-Pflichtiger bereich

0
@MrMrtc

Aufgrund der Aufgabenstellung:

zum Buchwert von 1.200,00€ zzgl. 19% USt. Für die geschäftliche Nutzung gibt es keinen Hinweis. 

ist der Buchungssatzes Deines Lehrers richtig, weil in der Aufgabe vorgegeben ist, dass das Notebook zzgl. USt verkauft wird. Deshalb ist auch die USt zu buchen.

0

Einmalige Privatrechnung stellen - Formular

Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Private Sachen ( Tisch, Stuhle und co), bin Studentin und habe keinen Gewerbeschein. Dazu hätte ich zwei Fargen:

Muss ich Steurenummer bei der Rechnung angeben, wenn ich nur einmal was verkaufe? Bin ich Steurpflichtig? Wo kann ich Muster/ Formular zu der Rechnung finden? Danke Viemals!!! Lg

...zur Frage

Wird Urlaubsabgeltung versteuert?

Ich arbeite gerade an einer Finanzplanung und wollte meine Urlaubsabgeltung mit berücksichtigen. Nun weiß ich nicht, ob Urlaubsabgeltung genau so versteuert wird wie normales Einkommen. Weiß das jemand?

...zur Frage

Ist dieser Buchungssatz im Rechnungswesen richtg?

Verkauf Gebrauchtwagen 6000€ zzg. 19% USt bar. Mein Vorschlag:

Kasse 7140 an Fuhrpark 6000 und USt 1140. Und noch eine Frage: Woher weiß ich ob ich z.B. beim Kauf von Büromöbeln ein WEK( Wareeinkaufskonto) oder ein BGA Koto nehme?

...zur Frage

Umsatzsteuer-Vorauszahlung Konto

Hallo habe eine Frage zu Rechnungswesen

Wir sollen die Ust-Konten als Hausaufgaben machen .. ich habe nachgelesen, dass die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer über das Umsatzsteuer-Vorauszahlungs Konto abgeschlossen werden! .. Die Zahllast steht dann im Soll und wird gegen die Bank gebucht , richtig ? Dann haben wir eine Aufgabe bei der schon 5000,- auf dem UstVz Konto im Soll stehen, was bedeutet das , dass sich die Zahllast um 5000 erhöht ? oder ist das eine Zahlung vom vorherigen Voranmeldezeitraum ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Rechnungswesen? Umsatzsteuer und Vorsteuer abschließen

Kann mir jmd erklären wie man beide Konten abschließt ? kommen die bei der Schlussbilanz?

Zb. Buchungssystem: wareneinkauf + Vorsteuer an Bank

Was soll ich im Konto Vorsteuer eingeben ? Bank?

...zur Frage

Wie lerne ich Rechnungswesen am schnellsten?

hat jemand ne Seite wo es auch für absolute amateure hilfreich erklärt ist ich schreibe donnerstag ne arbeit wo ich mindestens 50% schaffen muss aber ich kann das thema einfach nicht es geht um: Buchungssätze (was ist das genau), endbestände in konten buchen und den gewinn ermitteln, buchungsätze von geschäftsfällen inkl. der Konten bezeichnung , und wo (soll oder haben) werden auf Konten der Kontenklasse 2 Zugänge gebucht? wo (soll oder haben) werden auf erfolgskonten beträge gebucht, die das EIgenkapital vermindern? Welche Auswirkung hat ein Verlust auf die Bilanzsumme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?