Rechnungswesen, Ratenzahlung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst Du die Barzahlung mit Vorsteuer buchen, während Du die Zinserträge mit USt buchst?
.
Beim Verkauf kassierst Du die USt vom Käufer und führst diese an das FA ab.
Daher ist es eine Verbindlichkeit gegenüber dem FA.
.
Kasse
an Umsatzerlöse
an USt
.
Forderungen (gegenüber dem Kunden)
an Zinserträge (weil Ertragskonto)
an USt

Rechnungswesen-schwerer Buchungssatz?

Könnt ihr mir diesen Buchungssatz lösen, weil da nicht steht ob es ein Verkauf oder ein Einkauf ist?

K352 : Tageslosung € 4.116,- (inkl. 20 % UST.)

...zur Frage

Was sind Aktien (einfach erklärt)?

Da wenn ich in BRC es meinem Lehrerin frage, direkt vermerkt wird, dass ich ein "Mangel an Fachwissen" habe, möchte ich es gerne die Community fragen. (Ja es ist unlogisch, dass es vermerkt wird, aber die hier denken man ist allwissend, obwohl ich es nie in der vorherige Schule gelernt habe....)

...zur Frage

Rechnungswesen - Frage zu Buchungssätzen

Ich lag letzte woche mit grippe im bett und jetzt komm ich nicht mehr richtig hinterher ....... ich brauche den Buchungssatz zu folgenden Geschäftsfall (bestands und Erfolgskonten )

"Verkauf aller hergestellten Erzeugnisse auf ziel lt. AR 10"

...zur Frage

Ist dieser Buchungssatz im Rechnungswesen richtg?

Verkauf Gebrauchtwagen 6000€ zzg. 19% USt bar. Mein Vorschlag:

Kasse 7140 an Fuhrpark 6000 und USt 1140. Und noch eine Frage: Woher weiß ich ob ich z.B. beim Kauf von Büromöbeln ein WEK( Wareeinkaufskonto) oder ein BGA Koto nehme?

...zur Frage

Rechnungswesen: Handwerkerrechnung buchen?

Hallo,

ich stolpere über folgenden Geschäftsvorfall:

Wir bezahlen eine noch nicht gebuchte Handwerkerrechnung für Malerarbeiten im Büro netto 300,00 EUR zuzüglich 19 % USt.

Kann mir jemand sagen wie der Buchungssatz aussehen müsste?

...zur Frage

Buchungssatz: Warenverkauf auf Ziel... Kann mir jmd helfen?

Der Buchungssatz lautet: Warenverkauf auf Ziel, warenwert 24.800, +Fracht, +19% UST

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?