Rechnungswesen, Maschinenstundensatz Theorie?

2 Antworten

Weshalb Maschinenstundensätze?

Die Lohnkosten verändern sich durch Einflüsse, die nicht
betriebsbedingt sind, nämlich durch Tarifabschlüsse. Ein neuer
Tarifabschluss hat jedoch normalerweise keine Änderung der oben
genannten Fertigungsgemeinkosten zur Folge. Also müssen bei
Tarifabschlüssen die Zuschlagssätze geändert werden.

Durch zunehmende Mechanisierung und Automatisierung wird der
Anteil der Fertigungsgemeinkosten an den Fertigungskosten immer größer
und der Anteil der Fertigungslöhne geht zurück. Hieraus ergibt sich
prozentual gesehen ein hoher Zuschlagssatz für die Fertigungslöhne. Dies wiederum hat bei der Vorkalkulation
einen erheblichen Nachteil: Selbst geringfügige Fehleinschätzungen bei
den Fertigungslöhnen führen zu erheblichen Folgewirkungen bei der
Ermittlung der Fertigungsgemeinkosten.

-------------------------------------------

Warum wird bei MSS die lineare Abschreibung angewandt?

Weil bei der linearen Abschreibung die Gleichmäßigkeit über die Nutzungsdauer gewährleistet wird. Als Bemessungsgrundlage werden die Wiederbeschaffungskosten angesetzt.

Quelle: bilbuch.de

Sorry, bei dem 6. Absatz steht nochmal  1. Frage, dass sollte eigentlich heissen, 2. Frage ... :)

Sinn des Lebens, Motivation?

Hallo Leute, ich komme aus Frankreich, bin 19 Jahre alt und wohne in Stuttgart. 

Seit mehreren Jahren leide ich an schweren Depressionen, und hoffe hier, auf dieser Website, eine überzeugende Lösung zu meinen Problemen zu finden. Ich wurde christlich erzogen und war für viele Jahren meines Lebens davon überzeugt, dass Gott wirklich existiert und denen hilft, die es brauchen. 

Aufgrund einiger persönliche Gründe hat aber diese Denkweise nachgelassen. Als ich 15 war, bekam ich ein Bandscheibenvorfall, weil ich meine Kraft beim Gewichtheben (Kreuzheben) überschätzt hatte. Ich habe noch immer noch Schmerzen und muss mich sehr oft ausruhen, damit diese für eine kurze Zeit weggehen. Außerdem wurde mir vor zwei Jahren der Reizdarm diagnostiziert. Es lässt einfach nicht nach und habe angefangen, alle möglichen Ängste, soziale Ängste, zu bekommen. Ich traue bei fast nicht mal morgens, wegen der Uni, aus dem Haus zu gehen. Ich fühle mich hilflos und isoliert, obwohl meine Eltern extrem lieb zu mir sind und mir immer Gesellschaft und Unterstützung leisten. Mir ist schlecht zumute, bin depressiv drauf und es kommt mir öfters vor, als ob ich nachdem Essen mich übergeben müsste, weil ich mich ,,voll" fühle. 

Aufgrund dieser Ereignisse habe ich angefangen, mich mit der Situation anderer intensiv zu beschäftigen. Es ist mir klargeworden, dass diese Welt hauptsächlich nur aus Schmerzen und Leid besteht. Mir ist sogar manchmal egal, ob Gott existiert oder nicht. Ich hasse Gott, und bin der Meinung, dass er uns seit langem verlassen hat. An so einer Gestalt, Kreatur, die zulässt, dass hauptsächlich negative Sachen passieren, will ich nicht glauben. Ich habe es mehrmals versucht, doch es klappt nicht. (Buddhismus, Hinduismus, usw... keine Chance bei mir. Nur die Philosophie betrachte ich als Selbsthilfe.) 

Ich bin so verzweifelt, dass ich gerne meine Seele verkaufen würde (ja, klingt lächerlich), um wenigstens für eine begrenzte Zeit mein Leben genießen zu können, damit ich Motivation, Geld und Einfluss haben könnte. Um die Pläne Gottes zunichte zu machen. Ich weiß, dass es, wenn es funktioniert, ein schlechter Deal ist, aber so fühle ich mich seit ein paar Monaten. 

Das Leben ist sinnlos, wir werden geboren und sterben. Das ist kein Geschenk, es ist eine Bestrafung! Außerdem finde ich es schwierig, mich sozial gegenüber anderen zu verhalten. Ich habe kein Interesse an Drogen, Partys oder Sex. Ich strebe nach Wissen und will den Sinn des Lebens, wenn es den gibt, finden, egal was nötig dafür ist. Ich will ein Gott werden, etwas Größeres, kein Mensch sein. Ich hasse die menschliche Rasse die nur dazu fähig ist, die Welt in der wir leben zu zerstören. Ich kann mich ab und zu nicht als ein menschliches Wesen identifizieren und meine Gedanken sind immer woanders. Ich leide an Konzentrationsstörungen und gammle nur rum. 

Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bezüglich meiner Situation bekommen kann, die mir helfen, diese ganzen Gedanken zu vergessen, los zu lassen, und das

...zur Frage

Namensänderung im Pass

Guten Morgen zusammen

Hab ein sehr großes Problem und weiss leider keine Lösung dafür. Ich bin geboren in Deutschland (Geburtsurkunde vorhanden) und habe einen türkischen Pass.

Das Problem ist nun: in meiner Geburtsurkunde steht ein anderer Nachname als in meinem Pass (keine schreibfehler, sondern zwei verschiedene namen).

Der Grund dafür ist das mein Vater in seiner Ehe fremd gegangen ist und dabei ein Kind gezäugt hat. Die deutschen behörden haben den Namen meiner Mutter eintragen lassen. Als meine Mutter in die Türkei zurück musste, hat mein Vater mich einfach bei sich behalten und in meinem pass seinen Nachnamen eintragen lassen und sogar Geburtsort ist als Türkei eingetragen. Dies ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Das Standesamt kann die Geburtsurkunde nicht ändern, da ein Vaterschaftsbeweis nicht eingeholt werden kann (Vater tot und keine dokumente vorhanden). Das türkische Konsulat verweigert ebenfalls eine änderung. Da ich unbedingt heiraten will muss der Fehler korrigiert werden, nur wie :( Beim Amtsgericht war ich und die können mir auch nicht helfen. In der Türkei gibt es kaum oder nicht bewisende Unterlagen zur änderung.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mein Ziel erreiche endlich hier in Deutschland heiraten zu können. Heirat darf nur im Standeyamt stattfinden.

Habe zwar gleich auch einen Termin im Oberlandesgericht in Düsseldorf. Mal sehen ob die mir helfen können.

...zur Frage

Hamster verhält sich komisch und schreit ständig

Hallo euch, Meine schwester und ich haben vor kurzem Zwei Hamster geschenkt bekommen. Ihr Hamster war ein Junges also wirklich sehr klein so ein Teddy Goldhamster und seitdem wir es gekauft haben schreit es und lässt sich nicht anfassen.

Jetz is meine Schwester so sauer auf mich weil ich nen Hamster hab der ruhiger is. Heute morgen hat sie mich panisch zu ihr gerufen weil ihr Hamster auf dem Rücken lag und geschrien hat sa ein quitschen halt und sollte das Tier für sie mal umdrehen das es wieder richtigherum is hab ich gemacht aber da is der Hamster panisch geworden und is wild im Käfig im kreis gerannt, sie will wissen was mit dem tier los ist mehr als Teddy Goldhamster und ca 4 cm groß kann ich nich sagen. Liegt es daran das man den Hamster von deiner Mutter in der Tierhandlung getrennt hat? Was können gründe dafür sein?

achja und Meine schwester lässt die Tiere ungern schlafen ich sag ihr immer wieder das sie nachtaktiv sind aber das intressiert sie nicht. Könnt ihr mir mal helfen? jetz bin ich der Böse große Bruder, und dass möcht ich ja nich sein

Gruß

Ronny

...zur Frage

Warum bewertet uns unser Schulsystem so sehr nach Fleiß?

Hallo,

mir kam heute morgen die Frage, warum uns Schüler unser Schulsystem so sehr nach Fleiß bewertet. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man eher auf Intelligenz geprüft werden würde. Ich meine: Viele mit durchschnittlichem IQ können ja zwei Wochen vor einer Klausur anfangen zu lernen, jemand mit einem hohem IQ lernt gar nichts bzw. beteiligt sich weniger am Unterricht und beide bekommen aber am Ende dieselbe Note, obwohl der nicht so Kluge mehr dafür tun musste. Dann kommt noch hinzu, dass der Intelligentere sich länger daran erinnert, was er gelernt hat. Derjenige, der sich immer alles nur so in den Kopf haut, vergissst dann schnell wieder alles, weil er sich etwas neues in den Schädel hauen muss. Ergibt das eigentlich einen Sinn? Wenn ich jemanden mit Abitur einstellen möchte, schaue ich natürlich als Arbeitgeber auch auf die Noten. Und diese zeigen ja eindeutig nur den Einsatz, den man in der Schule geleistet hat, aber nicht ob man auch für eine Position durch seine emotionale bzw. geistige Intelligenz geeigent ist. In meiner Klasse bekomme ich auch öfters mit, dass Schüler, die im Prinzip nichts können, immer damit durchkommen, weil sie sich durch Spicken und andere Sachen durchmogeln. Ich zähle mich übrigens auch zu den Leuten, die für die Schule lernen und hinterher Vieles vergessen. Aber ich fange auch immer auf den letzten Drücker an zu lernen. Wenn man mich nun die Tests in Chemie aus der 10. Klasse nochmal schreiben lassen würde, bekäme ich direkt eine Sechs, genauso sieht es in Geschichte aus. Aber in der 10. Klasse hatte ich immer Einsen im Zeugnis. xD

...zur Frage

Architekt will Leistung ohne Ergebnis berechnen?

Hallo,

wir hatten überlegt ein Haus zu kaufen, bei welchem wir allerdings hätten anbauen müssen. Um grob zu kalkulieren was der Anbau kosten würde, haben wir mit einem Architekten gesprochen. Er wollte uns eine grobe Kostenkalkulation erstellen. Dafür hat er auch Aufwand betrieben und uns, sowie das Haus besucht und 2 Grundrissskizzen erstellt. 

Seine Arbeit konnte er aus Zeitgründen nicht abschließen, sodass wir die Kalkulation nie erhalten haben. Das Haus haben wir u.a. aufgrund der fehlenden Kalkulation nicht gekauft.

Nun will der Architekt 7 Monate nachdem er uns per Email erörtert hat, dass er es zeitlich nicht geschafft hat, plötzlich seine "Leistung" verrechnen.

Wir hatten zu Beginn mehrmals nach den Kosten gefragt und er hat es immer als Aquise bezeichnet und dass man das dann verrechnet, sobald wir das Haus gekauft haben und ihn beauftragen.

Wie seht ihr das? Er will Arbeit vergütet, welche nie zu einem von uns verwertbaren Ergebnis geführt hat.

...zur Frage

Macht es sinn programmieren zu lernen?

Macht es sinn programmieren zu lernen? Welche Gründe sprechen dafür, und welche nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?