Muss ich in Rechnungswesen im soll oder haben buchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Lösung wurde ja schon gegeben. Mein Rat: Mach dir vor der Arbeit ganz klar, welche Konten aktive und welche passive Bestandkonten sind. Und dann : Bei aktiven stehen der Anfangsbestand und Zugänge (Mehrungen) im Soll, Endbestand und Minderungen im Haben. Bei den passiven ist es umgekehrt. Also. AB und Mehrungen im Haben und Minderungen sowie Endbestand im Soll. Und dann stell dir jeden zu  buchenden Vorgang vor, stell dir vor, was sich da tut. In deinem Beispiel: wenn du eine Rechnung zugeschickt bekommst, hast du Verbindlichkeiten an den, der sie dir schickt. Wenn du sie dann bezahlst, werden deine Verbindlichkeiten auch kleiner.  Passives B, also Soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was passiert auf der Bank? Wird das Geld mehr? Dann buchst du dort im Soll. Wird das Geld weniger? Dann buchst du da im Haben.

Ansonsten als Faustegel: Kosten im Soll - Erlöse im Haben. Wenn du es dann noch nicht im Kopf kannst, mal Dir T-Konten auf.

allesklarrr 22.11.2015, 16:42

oh okay ich schau mal

0

Die Verbindlichkeiten werden weniger -> Verbindlichkeiten sind ein Passivkonto -> Passivkonten werden im Haben mehr und im Soll weniger -> Also Verbindlichkeiten im Soll buchen.

Bank wird weniger -> Bank ist ein Aktivkonto -> Aktivkonten werden im Soll mehr und im Haben weniger -> Also Bank im Haben buchen.

Ergo: Verbindlichkeiten an Bank

Du bezahlst ja Geld aus deiner Bank (-)= Haben, tilgst dafür die Vbl., die damit (+) ins Soll gehen.
Hättest du Forderungen an den Kunden und erhälst dafür Geld aufs Bankkonto (+) wandert die ins Soll und die Forderungen auf die Haben Seite.

allesklarrr 22.11.2015, 16:52

gehört die Bank immer mir?🙈

0
Ppredator13 22.11.2015, 19:44

nein wenn du was einkaufst natürlich nicht :D

0

Merk dir einfach folgendes: Haben habe ich in der Tasche und Soll sollte ich haben.

Also alles was du einnimmst ins Haben und alle Verndlichkeiten und Kosten ins soll.

http://www.rechnungswesen-info.de/buchungen_verbindlichkeiten.html

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen. Hab zwar selber 2 Jahre BWR gehabt aber bin mir nicht mehr ganz sicher, daher der Link zu der Seite.

allesklarrr 22.11.2015, 16:43

okay danke ja ich habe jetzt 2 Jahre bwl und Rechnungswesen in der schule :) 😭🙈

1

Was möchtest Du wissen?