Rechnungswesen Bilanz Passiva Aktiva?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktiv: Gebäude, Maschinen und Anlagen, Fuhrpark, Waren oder Rohstoffe und dgl., Forderungen, Bank, Kasse. Passiv: Eigenkapital, Rücklagen, Darlehen, Rückstellungen, Verbindlichkeiten.

Also auf der Aktiva Seite steht zb; Kasse, Bank, Waren etc.

Auf der Passiva Seite steht zb; Vll also Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung etc.

Auf die Aktivseite kommen alle Vermögensgegenstände (Mittelwertwendung) und auf die Passivseite das Kapital (Mittelherkunft)