Rechnungswesen Aufgabe Prüfung Sommer 2009

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich verstehe mich nicht auf den Bankenbereich. Aber so muss die Lösung falsch sein. (Differenz zwischen Soll und Haben). Im Haben fehlen 150 €, recherchiere doch mal, ob das Bearbeitungsgebühren oder dgl. sein können. Es sind genau 2 % vom Kreditbetrag. .

Chocheta 14.06.2015, 17:30

Du hattest tatsächlich Recht, vielen Dank. In einem anderen Buch wurde die Summe über 150€ noch zusätzlich angegeben. Bei meinem komischerweise nicht. Dankeschön.

0

Für mich sieht das nach einem Tippfehler aus. Allerdings nach einem Zweifachen. Erst ein Zahlendreher und dann noch auf dem Ziffernblock in der Reihe verrutscht.

Mit der Lösung habe ich noch ein anderes Problem. Der Kredit ist ratierlich. Die Zinsen sind mit 'insgesamt' gekennzeichnet. Kann es sich daher um ein Problem mit dem Nominal-Zins handeln? Immerhin gibt es noch das Realisationsprinzip.

Hätte gern konkrete Hinweise geliefert. Entschuldigung dafür.

Chocheta 14.06.2015, 17:32

Die Zinsen an sich haben gepasst. Die Differenz kam durch die Bearbeitungsgebühr hinzu, die in meinem Buch nicht ausgewiesen war. In anderen Büchern jedoch schon. Trotzdem vielen lieben Dank.

0

Was möchtest Du wissen?