Rechnungsoriginal/-kopie

3 Antworten

Es gibt keine, ich bin selbst ERP-Anwendungsprogrammierer gewesen, ich habe die Kopien nummeriert (1. Kopie, 2. Kopie ...). Sie müssen schon selbst dafür Sorge tragen, dass sie nicht beide buchen und bezahlen. Ich habe in der Buchungserfassungsmaske ein Hinweisfenster aufgemacht, wenn eine Beleg-Nummer schon da war, aber meistens musste ich diesen Hinweis aushängen, da die Buchhalter sonst wuschig wurden. Allen das Richtige zu tun ist eine Kunst die keiner kann, die Buchhalter sollten eigentlich ihr Programm selbst machen würden, das Ergebnis wäre sehr interessant, denn was der eine wichtig und gut findet, ist beim andern schlecht und unnötig.

Es ist doch erst einmal egal wie die Rechnung aussieht, jede muss ja eindeutig eine Rechnungsnummer (http://www.akademie.de/wissen/fortlaufende-rechnungsnummer) haben. Ist es eine wie bei Euch vom Lieferanten ist es jetzt abhängig wie ich buche. In der "Regel" wird ja die Rechnung erfasst und der Bezug zur Bestellung hergestellt (wie ist ja immer abhängig vom jeweiligen ERP-Programm; bei SAP-MM sehr simpel). Bei einer versuchten Doppelbuchung kommt die Meldung vom Programm. Bei einer Rechnung von einem Dienstleister ist der Verfahrensweg genauso, nur das die Abrechnung mit Bezug zur Leistungserfassung erfolgt. Die Papierablage müsste dann auch beim Lieferanten zusammen mit der Bestellung/Leistungserfassung abgelegt werden.

Er muss prinzipiell für jede Rechnung die wie ein Original aussieht die Umsatzsteuer abführen.

Ausfahrt/Einfahrt nicht makiert darf ich davor parken?

Schönen Guten morgen :D

ich war gestern nachhause gefahren und vor meinem Haus war alles zugeparkt. Nun habe ich mich vor das Nachbarshaus gestellt.

Heute früh klebte ein Zettel dran "Sie parken vor unserer Ausfahrt,sollte dies wieder geschehen sehen wir uns gezwungen sie abzuschleppen"