Rechnungsnummer bei Abrechnung?

5 Antworten

Die schreiben Dir bestimmt keine Rechnungen, sondern Gutschriften. Die werden nach dem Ordnungssystem dieser Firma erstellt und haben daher eine richtige Ordnungsnummer. Schau mal, ob da nicht wirklich "Gutschrift" statt "Rechnung" steht.

hab jetzt nochmal geguckt, da steht Rechnung Nr. IO/2012/9

0

In der Regl ist es so, dass wenn du die Rechnung aufrufst, z.B. SAP überprüfst du den Inhalt. Danach bestätigst du die Richtigkeit und setzt dann, i.d.R. oben links in einem Kästchen deine Rechnungs-Nr. die Re.-Nr.: muß für jeweils ein Jahr eine Reihenfolge haben. Sonst droht ärger mit dem FA, außerdem muß in jeder Rechnung die du schreibst oder bestätigst, deine Steuernummer mit der ID, die dir vom FA zugeteilt worden ist agegeben sein. Außerdem muß auf der Rechnung, deine komplette Bankverbindung stehen. Wenn Du Deiner Agentur diese Daten sämtlich mitgeteilt hast, bekommst du normalerweise einen Zugangscode den du mit deiner pers. PIN und Passwort festlegst, aktivierst und jederzeit deinen Ist-Stand abrufen kanst. Wenn du nichts zu verheimlichen hast, dann geh direkt zum Finanzamt und lass das so absegnen, damit hast du alles in trockenen Tüchern. gismau

Vielen Dank Gismau für die Beantwortung meiner Frage. Ich kann die Rechnung mit von denen gestellten Zugangsdaten aufrufen, allerdings kann ich dort nichts ändern. Steuernummer, ID, Bankverbindung ist alles in der Rechnung aufgeführt nur, dass die Ihre eigene Rechnungsnummer 634950 beziffern bringt mich durcheinander. Kann ich die nicht einfach durchstreichen und meine eigenen Rechnungsnummer schreiben und denen das dann so mitteilen?

0

Kann es nicht sein, dass die Nr.: 634950 deine Kundennumer ist. Ich frage mich, wieso, wer fängt mit so einer Re.-Nr. an? Oder ist der erste Nummerteil Kd.-Nr. und die nächste Re.-Nr. lautet mit ner 1 oder 2 am Ende. Die Re.-Nr müssen durchlaufend sein. gismau

nein ich hab jetzt noch einmal nachgesehen. Diese Nr. ist meine Referenznummer, die Rechnungsnummer lautet IO/2012/9 für Rechnung Juni. Die erste Rechnungen, welche ich von denen bekommen habe fing IO/2011/3 für erbrachte Leistung 11/2012. Zweite IO/2012/4 erbrachte Leistung im Januar. Allerdings hatte ich zwischen zeitlich andere Tätigkeiten und habe eine Rechnung geschrieben mit meiner Rechnungsnummer 089/12. Genau gesagt sieht das jetzt tabelarisch so aus: 079/12; 080/12; IO/2012/3; 081/12; IO/2012/4; IO/2012/5; 082/12 usw.

0
@ummus

Geh doch mal zu irgendeiner Beratung, irgenwann brauchst du sowie einen Steuerbauer, Umsatzsteuererklärung ist ja noch einfach, aber dann kommt die EkSt-Erklärung und mit Hinscht darauf, dass der Steuerbauer auch noch einen neuen Mandanten bekommt, wird die Erstberatung bestimmt kostenlos ausfallen. gismau

0

Lexware Faktura Auftrag - Rechnungsnummer ändern

Servus,

habe das Programm erst seit kurzem und einiges ausprobiert und somit Beispiel Rechnungen erstellt mit der fortlaufenden Rechnungsnummer meines alten Programmes. Somit sind die Rechnungsnummer nun blockiert. Ändern / Löschen kann ich sie nicht. Storniert hab ich die Rechnungen bereits. Trotzdem sind die Rechnungsnummern belegt. Habe bereits versucht die Rechnungsnummer auf die beliebige festzulegen - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gewünschte Rechnungsnummer wieder hinbekommen kann?

Grüße,

...zur Frage

UCI Kino. Tickets gebucht aber nix angekommen?

Hey, Ich habe gerade eben 3 Tickets gebucht und sie sind nicht angekommen aber die 18 euro wurden vom paypal Konto abgerufen. Das ist eine Frechheit. Kann ich mit der Rechnungsnummer oder so sehen wo die ticktes sind?

Info: beim ersten mal stand Zahlung abgebrochen und als ich es dann noch mal tat kam das selbe nur das dieses mal eine Abrechnung gekommen ist.

...zur Frage

Muß ich als selbständiger alle ausgestellten Rechnungen als Einnahmenachweis beim Finanzamt vorlegen

Ich habe als Selbständiger alle Rechnungen dem Kunden ausgestellt. Muß ich jetzt bei der Einkommensteuererklärung jede Rechnung als Einnahmenachweis noch einmal drucken und einreichen oder reicht es aus, diese mit Rechnungsnummer in der Ein-Ausgabeliste bei Anlage EÜR anzugeben ?

...zur Frage

Müssen Unternehmen grundsätzlich Rechnungen auf Deutsch ausstellen?

Es gibt strikte vorgaben wie eine Rechnung auszusehen hat, sprich: Rechnungsnummer, Ausstellungsraum und Co.

dürfte man den die Rechnungen aber auch auf Englisch ausstellen? Oder müssen Sie quasi stets in Deutsch sein? Wie sieht es der Gesetzgeber?

...zur Frage

Wie kann ich eine Rechnung aus dem Vorjahr korrigieren?

Das Finanzamt teilte mir mit, dass ich nun doch nicht in die Kleinunternehmerregelung falle und ich muss meine Rechnungen aus Mitte des Vorjahres bis jetzt korrigieren, so dass Umsatzsteuer mit ausgewiesen wird. Müssen die Rechnungen dann mit alter Rechnungsnummer und altem Datum sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?