Muss das Rechnungsdatum mindestens ein Tag nach dem Leistungsenddatum sein oder kann es gleich sein?

1 Antwort

Wenn am 30.4. die Leistung noch erbracht wurde, ja, wovon ich aber eher nicht ausgehe, sonst schreib lieber 29.4.

Ok!! Die erste erbrachte Leistung war am 3.4 und die letzte am 28.4. Kann ich trotzdem 1.4-29.4 schreiben? Oder muss ich genauere Daten schreiben? 

0
@MarieStar

Bei Rechnungen würde ich pingelig sein, sprich 28.4. Dann kann dir niemand etwa Ungenauigkeit nachsagen.

1
@teutonix1

Ok!! Also auch ab den 3.ten April statt den 1.ten? 

0
@MarieStar

Korrekt. Du könntest z.B. aber folgendes schreiben: Im Leistungszeitraum vom 1. - 30.4. wurden am xx., xx, xx, folgende Leistungen erbracht:

1
@teutonix1

Ja, in der Rechnung schreibe ich die genau Daten von jeder Leistung. Also beim Leistungszeitraum schreibe ich dann 1.04.2017-29.04.2017 ? 

0

Was bedeutet dieser Satz auf meiner Rechnung?

"Das Lieferdatum entspricht dem Rechnungsdatum sofern nicht anders angegeben." Was bedeutet das? Das steht auf der Rechnung für meine Bestellung.

Heisst das ich kann noch heute mit meinem Paket rechnen wenn im Rechnungsdatum das heutige Datum angegeben ist?

...zur Frage

H&M Rechnungsdatum = Lieferdatum?

Hallo liebe Community,

habe beim H&M Onlineshop Kleidung bestellt, da mein gehalt erst immer Ende des Monats kommt war die Zahlungsoption auf Rechnung für mich sehr naheliegend.

Nun meine Frage: Meine Bestellung ist angekommen und bekanntlich kann man den Artikel nach 14 Tagen bezahlen. Nun steht im Lieferschein Rechnungsdatum ist der 16.12.12 tatsächlich angekommen ist meine Bestellung erst am 22.12.12 - wann zählt die 14 Tage Regel?

Habe tatsächlich keine Antwort hier im Forum gefunden, falls es bereits einen Thread gibt dann entschuldigt meinen Doppel Post.

Vielen Dank!

...zur Frage

Rechnungsdatum darf seit 2016 nicht mehr veränderbar wie stell ich das in Excel ein ?

Ich erstelle meine Rechnung in einer Exceltabelle. Ab 2016 darf das Rechnungsdatum und die Rechnungsnr. nicht mehr veränderbar sein. Wie stelle ich das in Excel ein?

...zur Frage

Welches Rechnungsdatum nimmt man?

Hatte gestern ein kleines Streitgespräch mit meiner Kollegin. Es ging darum, dass zum Monatsabschluß die Rechnungen mit dem Datum des letzten Tages (z. B. 31.07.2010) für die Leistungen aus Juli erstellt werden. Sie meinte nun, dass das nicht wirklich richtig sei. Es würde ja auch der Leistungszeitraum auf der Rechnung stehen, und man könnte dann auch das Datum 3.08.2010 einsetzen. Ich war mir nicht ganz sicher, wie das dann mit der Umsatzsteuer aussieht. Wird die dann nicht auch erst im August fällig? Habe auch schon versucht die Antwort zu googlen. Habe leider nicht dementsprechend gefunden.

...zur Frage

Buchhaltung - wie buche ich richtig? SKR 04 - Sollversteuerung?

Ich habe folgende Fragen:  Umsatz- bzw. Vorsteuerfragen

Wann (in welchem Monat) VSt-Abzug bzw. die Ust- Zahlung ?

Umsatzsteuervoranmeldungen werden monatlich erstellt:

Wie ist die Buchung bei Quartalsrechnungen oder monatsübergreifende Rechnungen?

Folgende Beispiele bei Sollversteuerung, Buchungen mit SKR 04:

Eingangsrechnung:

01. Rechnungsdatum 15.02.2018; Leistungszeitraum I. Quartal 2018 (z. B. Telekom, das ist dann eine Rechnung für Januar, Februar, März)

   Frage: Komplett buchen im Februar, inkl. Vorsteuer oder aufteilen auf die jeweiligen Monate und dort dann Vorsteuer?

02. Rechnungsdatum 20.06.2018; Leistungsdatum I. Quartal 2018 (z. B. Sammelrechnung Großmarkt)

   Frage: Komplett buchen im Juni mit Vorsteuer oder ins I. Quartal mit Vorsteuer (wenn das, dann wann, 31.03.?)

Ausgangsrechnung:

01. Rechnungsdatum 05.06.2018; Leistungszeitraum 15.05.2018-25.05.2018

   Frage: Wann als Einnahme verbuchen und Umsatzsteuer abführen? Tag der Rechnungsstellung oder im Leistungsmonat, also dann im Juni, obwohl da noch keine Rechnung geschrieben ist?

02. Rechnungsdatum 05.06.2018; Leistungszeitraum 25.05.2018-05.06.2018

   Frage: Einnahme buchen und Umsatzsteuer abführen im Juni (Rechnungsdatum) oder aufteilen auf Mai und Juni?

Wenn ich da eine konkrete Hilfe oder Anleitung haben könnte, wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?