Rechnungsdaten was muß drauf stehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser wäre Originalrechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, sowie der Umsatzsteuernummer des Verkäufers, da über 150 Euro .... SO, also ohne USTNR des Verkäufers und ohne diese Originalrechnung könnte es Probleme mit dem FA geben ...

Auf dem Kassenbeleg stehen alle wichtigen daten,ausser halt unsere Anschrift!

0
@Hundebetreuung

Bestandteile einer Rechnung über 150 EUR Gesamtbetrag:

  1. die vollständigen Namen und Anschriften von Unternehmer und Leistungsempfänger,
  2. die Steuernummer oder die vom Bundesamt für Finanzen vergebene Umsatzsteuer – Identifikationsnummer des Unternehmers,
  3. das Ausstellungsdatum,
  4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),
  5. die Menge und die Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung,
  6. den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder der Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts in den Fällen des Absatzes 5 Satz 1, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist,
  7. das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung (§ 10) sowie jede im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist,
  8. den anzuwendenden Steuersatz (z.B. "19%") sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt
0

Kassenbeleg und Kreditvertrag zusammen reichen auf jeden Fall. Damit kriegst Du alle Garantieleistungen, wenn Du sie brauchst und kannst jederzeit nachweisen, wer das Gerät hergestellt hat etc. Normalerweise enthält eine Rechnung das Datum des Kaufs, den Namen und die Firma des Herstellers oder Verkäufers, die Ware ordentlich bezeichnet mit allen ihren Teilen (Lieferumfang), den Preis, die Zahlungsart, die Mehrwertsteuer (ausgewiesen) und eine rechtsgültige Unterschrift/Stempel/Kassenstempel. Was Du hast, genügt völlig für jeden Nachweis. Gruß, q.

Wenn das so stimmt, ist ja alles im Lot! :-))

0

um ehrlich zu sein verstehe ich den sinn deiner frage nicht. auf einer rechnung steht der händler ,die rechnungsnummer .die artikelnummer ,das kaufdatum und der adressant

Stimmt, aber wenn ich nur einen Kassenbelg habe steht dort niemals die Anschrift des Kunden / Käufers drauf.Wir haben es verpasst eine Zusätzliche Rechnung beim Kauf erstellen zu lassen. Unser Fehler! Aber deshalb fragte ich ja ob der Kassenbon in Verbindung mit dem Kreditvertrag ausreicht!

0

Bewerbung couvert. Was muss drauf stehen?

Hallo!