Rechnungsbetrag für Einzelunternehmer ausgelegt - Er will gesonderte Rechnung von mir

5 Antworten

Es wäre doch das Einfachste den Erhalt ausgelegter Druckkosten zu quittieren und diese samt Quittung der Druckerei an Deinen Freund zu übergeben. Oder willst du etwas verschleiern? Dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Er soll direkt an die Druckerei den Rechnungsbetrag bezahlen und du läßt dir das ausgelegte Geld zurückerstatten. Deine Zahlung an die Druckerei war ja falsch, du warst nicht Rechnungsempfänger. Alles andere verwirrt das Finanzamt nur.

Ich sehe das genau so. Ich will übrigens nichts verschleiern. Ich wollte meinen Bekannten nur Unterstützen und ihm möglichst schnell zu den Drucksachen verhelfen. Naja, ich werd ihm das mit der Quittung anbieten. Danke schon mal!

Rechnung erstellen als Abizeitung

Hallihallo!

Mein Jahrgang bringt bald eine Abizeitung heraus; da wir gerade dabei sind Sponsoren in der Redaktion zu suchen und auch welche gefunden haben, stellt sich uns eine Frage: Auf unserem Anzeigenvertrag stand darauf, dass wir den Sponsoren eine Rechnung ausstellen, jedoch ist uns das erst im Nachhinein aufgefallen. Wie erstellt man eine Rechnung? Was muss dadrauf? Was ist eine Rechnungsnummer? Es geht ja hierbei um eine Abizeitung, ist das ein Gewerbe und muss ich deshalb das Finanzamt involvieren, obwohl's was einmaliges ist? Also auch eine einmalige Zahlung.

Es wär super, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.

...zur Frage

PayPal Rechnung statt Zahlung erhalten?

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte mir jemand mein CS:GO Knife abkaufen und ich hab ihm gesagt er soll das Geld über PayPal senden. Nun kam bei mir aber keine Zahlung von ihm, sondern eine Rechnung, auf der auch drunter steht, dass es sein kann, dass es bis zu 72 Stunden andauert bis ich Geld ERHALTE. Aber es ist doch eine RECHNUNG, wie kann ich da Geld bekommen? Ich habe sie stroniert, ich komme mir etwas betrogen vor, oder wie seht ihr das? Die Rechnung wird übrigens richtig bei mir im PayPal angezeigt, ist also keine Phishing Mail oder so.

...zur Frage

Hilfe! Bestellung Kauf auf Rechnung - Rechnungsempfänger und Auftraggeber der Rechnung nicht die gleiche Person?

Hallo, ich habe ein paar Sachen von Zalando bestellt und zwar auf den Namen meiner Mutter (keine Sorge meine Mutter weiß davon). Da meine Mutter aber heute ihre Sparkassenkarte nicht zu Hause gelassen hat, dachte ich mir, dass ich einfach die Rechnung mit meiner Sparkassenkarte bezahle. Die Überweisung ist erfolgt. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass der Rechnungsempfänger (meine Mutter) und der Auftraggeber der Überweisung (ich) nicht die gleiche Person ist. Nun meine Frage: Ist es auch in Ordnung, wenn die Überweisung auf meinen Namen erfolgt, auch wenn der Rechnungsempfänger eigentlich meine Mutter wäre? Schließlich bekommt Zalando ja das Geld, da ist es doch egal von wem oder täusche ich mich da? Ich bedanke mich für jede Antwort!

...zur Frage

Zahlung bei FTI Touristik

Habe jetzt bei FTI Touristik eine Reise gebucht! Meine Frage ist jetzt was ich angeben muss bei der Überweisung ich habe die Anzahlung schon überwiesen und habe als Verwendungszweck nur die Buchungsnummer angegeben nun meine Frage reicht das!? Unter die buchungsbestätigung/Rechnung stehen Rechnungsnummer Kundennummer und buchungsnr. Die steht ganz unten und darunter ist ein Pfeil wo drauf steht bei Zahlung oder Fragen unbedingt angeben also reicht es doch beim Verwendungszweck nur die Buchungsnummer anzugeben oder!?

...zur Frage

HILFE DRINGEND! Minijob plus freiberufliche Nebentätigkeit, Steuern zahlen?

Moin,

Ich habe einen Minijob auf 450€-Basis. Dort verdiene ich auch genau 450€. Jetzt möchte ich zusätzlich einen Promotionjob machen (ca. 4 Std. pro Woche). Am Ende des Monats wird eine Rechnung geschrieben. Das soll als freiberufliche Tätigkeit gelten.

Muss ich dann Steuern zahlen? Denn eigentlich alles über 450€ ist ja steuerpflichtig. Allerdings wenn ich diese Tätigkeit gar nicht melden muss bzw. meine Steuernummer gar nicht angeben muss, muss ich dann überhaupt Steuern zahlen?

Danke schon im Voraus!!

...zur Frage

Noch keine Steuer Nummer, trotzdem Rechnung schreiben?

Hallo, habe vor 8 Wochen eine Steuernummer für Gewerbe beantragt habe aber immer noch keine Zuteilung. Kann ich trotzdem Rechnungen schreiben und später diese Steuernummer nachreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?