Rechnungsbegleichung auf Raten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Schilderung des Sachverhalts läßt im Grunde keine konkrete Antwort zu. Meinst Du mit "Mahnungen vom Gericht" etwa Mahnbescheide? Wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass Vollstreckbungsbescheide folgen werden.

Ferner sagst Du, Du hättest "Ware" bestellt, also ein Einzelstück. Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, weshalb mehrere Schreiben kommen, es sei denn, Du hast mehrere Einkäufe getätigt - also mehrer Waren gekauft.

Auch ist mir unklar, wieso nur aufgrund von Gerichtsschreiben insgesamt über 3.300,00 Euro zusammenkommen sollen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Vollstreckung nur aufgrund eines Vollstreckbaren Titels möglich ist, welcher zugestellt wurde oder mit Beginn der Vollstreckung zugestellt wird (§750 Abs.1 ZPO). Zusätzlich zur Hauptforderung kommen die Verzugszinsen zur Hauptsache (§288 BGB), die Kosten des Rechtsstreits/der Rechtsverfolgung (§91 ZPO) und die Kosten der Zwangsvollstreckung (§788 Abs. 1 ZPO). Diese Gesamtforderung fällt für jedes einzelne Rechtsgeschäft an. Das bedeutet, dass ein Unternehmen jedesmal, wenn Du dort einkaufst und nicht bezahlst, einen gesonderten Rechtsanspruch gegen Dich hat, welchen es jeweils titulieren lassen kann. Folglich fallen für jeden Titel die oben genannten Kosten, Zinsen und Hauptforderung an.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Gruß

itasca

Wenn Du vom Gericht noch Rechnungen bekommst, hast Du es wohl bis auf den Mahnbescheid ankommen lassen und dort immer noch nicht reagiert, sodass es zur Zwangsvollstgreckung gekommen ist... Wir wissen natürlich jetzt nicht wie alt die Rechnung war, aber an Kosten und Zinsen kommt schon recht vie3l Geld zusammen... 

Sprich mit dem GV was zu tun ist, dass nicht ständig Kosten oben drauf kommen.

Wenn du eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger vereinbart hast, dann dürfen die das nicht mehr. Wenn es diese nicht gibt und du deinen Verpflichtungen nur häppchenweise nachkommst, dann dürfen sie es.

Natürlich dürfen “die“ das, wenn du dir sachen kaufst, die du nicht bezahlen kannst, bist du sogar noch selber daran schuld

Was möchtest Du wissen?