Rechnungsadresse - nur Betriebsstätte oder auch andere möglich für Steuerrelevanz?

3 Antworten

Für den Vorsteuerabzug muss die betriebliche Adresse auf den Rechnungen stehen. Ist es die Privatadresse, hast du die Leistung als Privatperson bezogen und der Vorsteuerabzug ist nicht möglich.

ich würde es nicht darauf ankommen lassen, vor allem beim vorsteuerabzug kann das zur zeitbombe werden (wird in x jahren festgestellt und zurückgefordert)....

Soweit ich weiß, sollte es da keine Probleme geben, aber warum fragst du nicht dein zuständiges Finanzamt?

Briefkasten anbringen? Postfach mieten? Nur so als Alternativen.

Kann ich über die Firma einen Strafzettel steuerlich absetzen?

Hi,

wie sieht es aus, wenn ich auf Dienstreise keine Parkscheibe vorgelegt habe und deshalb ein Verwarnungsgeld zahlen muss. Kann ich das Verwarnungsgeld steuerlich über die FIrma geltend machen? Oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Kann man einen, für die Arbeit, angemieteten Parkplatz steuerlich absetzen

An die Steuerberater hier im Forum. Kann der Parkplatz den meine Frau in der Innenstadt angemietet hat steuerlich geltend gemacht werden. Wenn ja, wäre es schön, wenn ich es mit Pargraph und dergleich bekomme. Unser Finanzerer zickt! Oder einen Link wo man es ausdrucken kann.

Danke Gruß Tommy

...zur Frage

Pendeln oder Zweitwohnsitz? Was ist steuerlich günstiger?

Hallo zusammen,

ich habe ca. 70 km einfache Strecke zu meiner Arbeitsstelle. Da ich zur Zeit überlege, ob ich mir ein kleines Appartement nehmen soll, stellen sich bei mir ein paar Fragen:

1. Kann ich - 25 Jahre, ledig - einen Zweitwohnsitz steuerlich überhaupt geltend machen (Lebensmittelpunkt???)?

2. Wenn es möglich wäre, kann ich dann die kompletten Ausgaben für den Zweitwohnsitz (Miete) geltend machen und zusätzlich die Wochenendheimfahrten?

3. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler. Aber oft ist es doch dann vermutlich steuerlich sinnvoller, das Appartement steuerlich "zu verheimlichen" und stattdessen tägliche Fahrten anzugeben? In meinem Fall wären es ja 4620 EUR (220 Tage x 70 km x 0,30 EUR), die ich durchs tägliche Pendeln angeben könnte, d. h. wenn die Miete weniger als 385 EUR (4620 EUR / 12 Monate) kosten würde, würde sich das Appartement sogar steuerlich "lohnen".

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :-)

Viele Grüße, Sebastian

...zur Frage

Kann man Zahlung zum Verbesserungsbeitrag der Wasserversorgung wie Handwerkerrechnung steuerlich geltend machen?

Kann man den Betrag für den Verbesserungsbeitrag genauso behandeln wie Handwerkerrechnungen und die Arbeitszeit zu 20% bei der Einkommenssteuer geltend machen. Muß dann bei dem Schreiben von der Gemeinde die Arbeitszeit separat aufgeführt sein oder reicht es Prozentual. Laut einem Artikel des Urteil vom Bundesfinanzhof AZ: VI R 56/12 ist dieses wohl möglich.

...zur Frage

Wenn die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht, kann man dann die Rechnungsadresse noch sehen?

Die Situation ist folgendermaßen: Ein Freund hat mir etwas bestellt, dabei geht die Rechnung an ihn und die bestellte Ware an mich. Das ist ja möglich, indem er seine Adresse als Rechnungsadresse und meine als Lieferadresse angibt. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich, wenn ich das Paket bekomme, noch sehe, von wem dieses Paket kommt - sprich, ob auf oder in dem Paket der Name beziehungsweise die Adresse meines Freundes versehen ist und wenn ja, wie. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen sammeln dürfen, als ich.

...zur Frage

Eigentumswohnung, erst selbstbezug und dann Kapitalanlage. Können die Renovierungskosten und andere kosten steuerlich abgesetzt werden ?

Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei diese zu renovieren. Im Anschluss möchte ich für vorübergehend selbst einziehen und gegen Ende vom Jahr lãngerfristig vermieten und als Kapitalanlage nutzen. Kann ich die gesamten Renovierungs und Kaufkosten in dem Fall steuerlich geltend machen? Wäre das auch möglich wenn ich die Wohnung dann erst ab nächstem Jahr vermiete? Vielen Dank und beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?