Rechnungen absetzten nach abmeldung.

5 Antworten

Es ist doch grundsätzlich so, dass bei Aufgabe des Betriebes bzw. der selbständigen Tätigkeit eine Schlussbilanz zu erstellen ist, in die alle Forderungen und Verbindlichkeiten (nicht bezahlte Rechnungen) aufgenommen werden, wenn mans richtig machen möchte. Sollten die Rechnungen nach dem Aufgabezeitpunkt eingegangen oder ausgegangen sein, so stellen diese nachträgliche Betriebseinnahmen bzw. Betriebsausgaben dar.

Deine Steuererklärung musst du ja wohl noch trotzdem machen.

Die Einnahme-Überschuss-Rechnung hat mit dem Abmelden des Gewerbes nur am Rande zu tun. Du hast ja auch noch Ausgaben/Einnahmen für die Umsatzsteuer/Vorsteuer, die noch Jahre nach der Abmeldung anfallen und die Du in der EÜ-Rechnung aufführen musst (und hoffentlich getan hast :-))

Eine Bilanzierung ist etwas komplett anderes, hier werden alle Kosten und Erträge aufgeführt (und nicht Ausgaben/Einnahmen). Diese sind zum Zeitpunkt der Leistung in der Bilanz zu erfassen (und somit zum Zeitpunkt der Abmeldung des Gewerbes und der Schlussbilanz fixiert - zumindest theoretisch).

Mobilcom?! Ich habe 2 Rechnungen offen die ich bis zum 29.10.2012 bezahlt haben muss nun wollte..

ich die Rechnungen bezahlen jedoch kann ich die Rechnungen die ich per Post bekommen hatte nicht finden ist es möglich das ich direkt mit meinem Personalausweis dahin gehe und die bitte mir zu sagen wieviel offen ist etc. und dann dort bezahlen direkt ?????? ich meine eine Mobilcom-Filiale bzw. shop

...zur Frage

gewerbe abmeldung trotzdem festnetzanbieter weiter zahlen?

Hallo ein Freund möchte sein Gewerbe abmelden, hat aber im Geschäft noch einen Festnetz anschluss der vertrag läuft beim anbieter noch 1 1/2 Jahre der anschluss kann nicht mit genommen werden da er auch nicht mehr genutzt wird. Muß er jetzt die ganzen Monate umsonst zahlen. Oder ist das auch wie bei den Geschäftsversicherung das beim Einreichen der Gewerbeabmeldung automatisch die Verträge erlischen. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Gewerbe abmelden mitten im Jahr, Abschreibung, kein Umsatz

Hallo,

ich habe mein Gewerbe (Kleingewerbe) abgemeldet. Letztes Jahr hatte ich Umsatz, dieses Jahr habe ich kein Umsatz. Kann ich dieses Jahr dennoch meinen PC abschreiben bis zu den Datum der Abmeldung obwohl ich kein Umsatz hatte?

Grüße

...zur Frage

Werkzeug = betriebsmittel

Mahlzeit, Wen ich Werkzeuge kaufe für mein Gewerbe kann ich den Preis komplett absetzten von der Steuer ?

Thx

...zur Frage

Kann ich Rechnungen ausstellen, obwohl ich mein Gewerbe abgemeldet habe? Abmeldung wg. zuwenig Umsatz? Gewerbe: Gutachten?

Das Finanzamt hat mein Gewerbe wg. Geringfügigkeit und zuwenig Einnahmen in Frage gestellt. Deshalb möchte ich das Gewerbe abmelden. Kann ich trotzdem Rechnungen ausstellen für Gutachten, Forschungs- und Labor Experimente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?