Rechnungen - wie lange aufbewahren?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2 Jahre 50%
6 Jahre oder länger (wie lang genau?) 33%
1 Jahre 16%
4-5 Jahre 0%
3 Jahre 0%
6 Monate 0%
Gar nicht (entsorgen, wenn ware erhalten und bezahlt wurde) 0%

7 Antworten

So lange, bis die Garantie abgelaufen ist auf jeden Fall. Danach ist eine Rechnung alerdings uninteressant bei gekauften Artikeln, da diese an Wert verlieren. Rechnungen für Reparaturen hingegen würde ich länger aufbewahren

6 Jahre oder länger (wie lang genau?)

Mein Vater hat bestimmt auch noch die Rechnung von seinem Opel von 1990, je nach wichtigkeit der Rechnung, etwas was vielleicht eine Garantie besitzt, kann ja 2-5 Jahre laufen, die Aldi rechnungen würde ich sofort weg schmeißen oder halt behalten, falls Du ein Kassenbuch führst. Konto auszüge würde ich general Jahre behalten. Je nach wichtigkeit, das musst Du entscheiden.

6 Jahre oder länger (wie lang genau?)

Ich behalte sie solange der Artikel in meinem Besitz ist. Bei einem eventuellen Verkauf kann ich konkret Auskunft geben. Manchmal interessiert mich auch einfach was das Teil vor 3 Jahren gekostet hat. ... Man kann sie aber nach Ablauf der Garantie ruhig wegwerfen...

Das kommt ganz drauf an, ob sie a) beglichen und und b) ob und wie lange du Garantie auf die gekauften Gegenstände hast. Sind die bezahlt und die Garantie ist abgelaufen, können sie weg. Mein ich zumindest.

Ausnahme: Im Gewerbe, d.h. wenn du die Dinge nicht privat gekauft hast, sondern für eine eventuelle Selbstständigkeit / Gewerbe, wie auch immer.

maracuja87 08.07.2011, 00:49

Also würdest du beispielsweise, wenn du eine Rechnung von online entwickelten Fotos bekommst nach dem Bezahlen gleich wegwerfen?

0
unending 08.07.2011, 01:00
@maracuja87

Klar, wenn die Fotos in Ordnung sind (das natürlich vorausgesetzt). Was soll ich dann damit? Okay, ich hab keine Ahnung, irgendjemand sagte, es gäbe die Pflicht nach Gesetz, die 2 jahre aufzubewahren. Aber wozu? Wegen 10 Euro? Die brauchst du doch nie wieder :)

0
2 Jahre

kommt drauf an für was .. wenn du bei aldi warst reicht gar nicht ;)

bei elektro geräten 2-3 jahre kommt immer drauf an um was es sich handelt :)

maracuja87 08.07.2011, 00:47

Ich dachte da allgemein an Internet-Bestellungen.... Also Amazon, Online-Apotheke, etc

0
2 Jahre

Wegen der Garantie/Gewährleistung und eventueller Nachforderungen.

2 Jahre

Privatleute - 2 Jahre. Gesetzlich vorgeschrieben!

Für wen meinst du jetzt - private oder Kaufleute? Da besteht ein Unterschied!

maracuja87 08.07.2011, 00:47

ich meinte schon privatleute!

0

Was möchtest Du wissen?