Rechnung von Privat mit USt. darf ich die VSt. ziehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur wenn der Verkäufer diese U.-St auch abführt, kannst du die als Vorsteuer geltend machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
15.10.2016, 15:43

Es ist nicht die Aufgabe eines Unternehmers andere Unternehmen oder auch Privatpersonen ob ihrer steuerlichen Pflichten zu kontrollieren.

Führt der Vertragspartner die USt. nicht ab wird das Finanzamt sich diese schon holen. Tangiert aber den Fragesteller nicht.

0
Kommentar von Helefant
15.10.2016, 17:29

Nein, eine Privatperson ist nicht zum Ausweis der Umsatzsteuer berechtigt. Sie ist aber verpflichtet, diese andernfalls ans Finanzamt abzuführen. Ein Vorsteuerabzug kommt nicht in Frage!

0

Ich gehe mal davon aus, dass du einfach etwas falsch verstanden hast. Schau dir doch mal die Rechnung an. Entspricht sie den steuerlichen Vorgaben?

Die ganze Sache hört sich ja so an, als wenn du "glaubst" du hättest es mit einer Privatperson zu tun, tatsächlich hat diese Person aber ein Unternehmen.

Deshalb mein Tipp: Kurz anrufen und nachfragen. Selbstredend darf eine Privatperson keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen und wird diese auch nicht ans Finanzamt abführen. Du kannst da auch keine Vorsteuer ziehen.

Aber so wie sich das "anhört" wird der andere doch Unternehmer sein....

Wenn du Regelunternehmer bist, darfst du selbstverständlich die Vorsteuer ziehen.

Kommentar von Helefant
15.10.2016, 17:34

§ 15 Umsatzsteuergesetz:

Der Unternehmer kann die folgenden Vorsteuerbeträge abziehen:

1.
die gesetzlich geschuldete Steuer für Lieferungen und sonstige Leistungen, die von einem anderen Unternehmer für sein Unternehmen ausgeführt worden sind ....
2

Ja, zudem hast du dich ja auch nochmals rückversichert, daß der Rechnungssteller die Steuer abführt (auch wenn das ungewöhnlich ist).

Kommentar von Korinte
15.10.2016, 15:14

Nix ist da ungewöhnlich. Du scheinst da nur keine Ahnung zu haben

0
Kommentar von Helefant
15.10.2016, 17:31

Umsatzsteuer, die von Privatpersonen in Rechnung gestellt wird, kann nicht als Vorsteuer abgezogen werden.

0

Was möchtest Du wissen?