Rechnung von 2004 nicht schon längst verjährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen ist die Forderung verjährt. Sofern kein Titel vorhanden ist, verjährt eine Forderung in der Regel nach 3 Jahren. Diese sind im vorliegenden Fall deutlich überschritten, weshalb die Forderung verjährt ist.

Wenn Amazon dich als Kunden jedoch nicht mehr haben möchte und dich gesperrt hat, ist das das gute Recht von Amazon. Sofern du unbedingt Amazon Kunde sein möchtest, bleibt dir nichts übrig, als die Forderung von damals zu begleichen.

Ist doch ganz egal, ob sie schon verjährt ist oder nicht. Wenn amazon Dir nichts mehr verkaufen will, solange diese Rechnung noch offen ist, dann nützt Dir die Einrede der Verjährung auch nichts. Amazon ist nicht verpflichtet, an Dich zu verkaufen - und die Regeln dafür können sie selber festlegen.

Es kann zwar durchaus sein, dass Du rein rechtlich nicht mehr zahlen musst - was Dir aber nichts nützt, wenn amazon Dich trotzdem als Kunden sperrt...

Ist Forderung verjährt und hemmt ein Inkasso-Schreiben?

Hallo,

ich versuche gerade einem Freund aus seinem Schulden zu helfen.

Ich habe eine Frage zur Verjährung und Verlängerung durch evtl. Hemmung.

Am 28.12.2015 erhielt er ein Schreiben von einem Inkassobüro worin eine Forderung aus einer kostenpflichtige gebuchte Onlineseite mit den Inkassogebühren geltend gemacht werden. In diesem Schreiben steht gebuchte Leistung auf der Seite xy vom 01.09.2015 Rechnung vom 3.09.2015.

Mehr liegt ihm nicht vor, nur dieses Inkass-Schreiben. Die Rechnung liegt auch nicht in Papierform vor - vermutlich erhielt er diese per Email. Da mein Freund mit solchen Sachen nicht gerade ordentlich umgeht, kann er auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es noch weitere Schreiben nach diesem Schreiben gab. Ich vermute aber mal nicht.

Weil das Schreiben schon so alt ist, habe ich per Email an das Inkasso Büro vor 2 Tagen geschrieben und angefragt, ob die Forderung noch besteht und wenn ja in welcher Höhe sich der Forderungsstand aktuell befindet. Ebenso habe ich um entsprechende Untelragen gebeten um die Forderung nachvollziehen zu können.

Die Antwort war: Er befindet sich gemäß §286 I 1 BGB immernoch in Zahlungsverzug, Forderung stellt sich per Heute wie folgt da xy € (das sind genau die Beträge aus dem Inkasso Schreiben von 2015) daran hat sich nichts geändert - merkwürdig oder, nach 4 Jahren sollte sich das erhöht haben??? Als Anlage war dabei eine 3 Zeiler mit Briefkopf des Inkassobüros: Rechnung vom xx Mahnung vom xx. Mehr erhielt ich nicht als Nachweis.

Dieses Mahndatum ist genau das gleiche Datum wie aus dem Inkasso-Schreiben von 2015. Da hatten Sie geschrieben das der Mandant das Inkassobüro mit dem Einzug der Forderung an dem Datum beauftragt hat.