Rechnung vom Verein bekommen nach 6 Jahren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Forderungen, die in den Jahren 2007 und davor entstanden sind, sind seit Ende des Jahres 2010 verjährt, sofern keine verjährungshemmenden oder -unterbrechenden Handlungen vorgenommen wurden (§ 203 - 213 BGB) Eine bloße Rechnung oder Mahnung hemmt bzw. unterbricht die Verjährung nicht.

rechnungen haben immer eine verjährungsfrist von 3jahren und innerhalb von 3 jahren müssen die irgend etwas zu dir schreiben, womit die dich auffordern zu zahlen um diese frist weitere 3 jahre zu verlängern. machen die es aber gerichtlich beträgt die verjährungsfrist dann bis zu 30 jahre. gerichtlich haben die es ja anscheinend nicht gemacht, da bei dir nicht mal mahnungen ankahmen und somit auch kein gerichtliches mahnbescheid. 

 innerhalb von 3 jahren müssen die irgend etwas zu dir schreiben, womit die dich auffordern zu zahlen um diese frist weitere 3 jahre zu verlängern.

 

Eine einfache Rechnung oder Mahnung unterbricht bzw. hemmt die Verjährung jedoch nicht!

Diejenigen Handlungen, die zu einer Hemmung oder Unterbrechung der Verjährung führen, findest du in den §§ 203 - 213 BGB.

0

Mitgliedsbeiträge verjähren nach drei Jahre (vgl. § 195 BGB). Ansonsten nimmst du noch die Vereinssatzung. Dort stehen die Bedingungen, was passiert, wenn der Beitrag nicht bezahlt wird, also Ausschluss nach zwei Jahresbeiträgen Rückstand zum Beispiel. Dann müsstest du nichts mehr bezahlen, aber deine Mitgliedschaft ist natürlich auch beendet.

Korrekt! Aber sein Verein ist eher auf die 10 Euro p.a. scharf und nicht darauf, die Mitglieder abzuschreiben.

0
@Indy72

 also Ausschluss nach zwei Jahresbeiträgen Rückstand zum Beispiel

 

Das gilt allerdings nur, wenn der Ausschluss gemäß Satzung nach zwei Jahren Beitrgsrückstand automatisch erfolgt. Müsste der Ausschluss laut Satzung erst beschlossen werden und wurde er aber nicht beschlossen, dann ist der Fragesteller bis zum heutigen Tage Mitglied und muss die noch nicht verjährten Beiträge zahlen.

Verjährt sind alle Forderungen, die im Jahre 2007 und davor entstanden sind.

0
@JotEs

@JotEs

Danke für den Kommentar, so wollte ich das eigentlich auch zum Ausdruck bringen.... ;-)

0

wie oft muss ich die Rechnung noch bezahlen?

Hallo,ich hab letzten Monat die 120 euro für meinen Treuhänder/Insolvenzverwalter bezahlt. Nun flattert heute eine neue Rechnung mit dem gleichen Betrag ins Haus,wo ich wieder 120 euro zahlen muss. Wie oft wird er noch Geld von mir verlangen,und wieso muss man mehrmals zahlen?

...zur Frage

Wie funktioniert Ratenzahlung bei Klarna? Ich habe mich eingeloggt und dann bei der Rechnung auf "In Raten zahlen" geklickt! Wie läuft das jetzt ab, denn?

Ich habe keine Bestätigungs-Mail oder so bekommen. Woher weiß ich wieviel ich im Monat zahlen muss und wielange?

...zur Frage

Rechnung von vor einem Jahr zahlen?

Ich habe gestern ein Mahnschreiben bekommen, das noch eine Rechnung offen ist von vor einem Jahr.

Muss ich dieses Geld eigentlich noch Überweisen? Vorher hab ich darüber noch nie ein Brief oder Mahnschreiben bekommen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf der Verein Geld verlangen?

Hallo vor 4 Jahren bin einem Verein beigetreten wo ich 2jahre tätig war und nach Jahren habe ich aufgehört bin nicht mehr hin gegangen und habe erst Ende des 4jahr also 2014 gekündigt. Doch dann plötzlich paar Tage später meinte der Verein das nie was abgebucht wurde bzw es wurde zurück gebucht .Und jetzt wollen sie das Geld haben von 3 Jahren. Muss ich für die 3jahre zahlen oder tritt Verjährungsgesetzt ein ? Das 4 Jahr das ich zahlen muss ist mir klar aber die anderen 3jahre ? Hätte die das nicht merken können ? Oder bin ich im Schuld weil ich nicht nachgeschaut hab ?

...zur Frage

Mein konto ist seit jahren auf minus egal wo ich was spare kommt nächste monat doppelt soviele rechnung ich überlege privat insolvenz anzumelden was meint ihr?

Seit egal welche summe ich spare eine monat nächste monat kommt doppelt soviele rechnung und weg ist er bin am ende will insolvenz anmelden was meint ihr.

...zur Frage

Wieso kann ich bei Amazon nicht mehr auf Rechnung zahlen?

Ich Bestelle seid Jahren hin und wieder etwas bei Amazon und konnte manchmal auf Rechnung zahlen aber als ich heute was Bestellen wollte sah die Seite für Bezahlung Ganz anders aus und auf Rechnung zahlen konnte ich jetzt überhaupt nicht mehr.Kann man jetzt nie wieder bei Amazon mit Rechnung zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?