Rechnung Videothek über 1400€ für angeblich nicht zurück gebrachten Film vor 1 1/2 Jahren!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Butterfee",

fraglich an dieser Stelle ist, ob Ihnen der Beweis gelingt, darzulegen, dass Sie die entliehene DVD auch am von Ihnen besagten Tag zurückgegeben haben. Sofern hierzu kein Beleg existiert oder ein Zeuge dies belegen kann, wird dies sehr schwierig. Sollte Ihnen der Nachweis also nicht gelingen, stellt sich nun die Frage, ob die Forderung in der Höhe von 1.409,20 € durchsetzbar ist, was ich an dieser Stelle verneinen würde.

Ohne die AGB der Videothek zu kennen, vermag ich die Rechtslage folgendermaßen zu beurteilen: Mit der Entleihe der DVD haben Sie mit der Videothek einen Mietvertrag geschlossen (vgl. § 535 BGB), wonach Sie gem. § 535 Abs. 2 BGB verpflichtet sind, den vereinbarten Mietzins zu entrichten. Dieser wird zumeist anhand der vereinbarten Ausleihdauer festgelegt, sodass Sie für die Dauer von ein paar Tagen eine Summe X zu zahlen haben. Der Videothek steht demnach wohl unstreitig für den Verleihzeitraum die vereinbarte Summe X aus § 535 Abs. 2 BGB zu. Weiterführender Anspruch daraus, dass Sie die Leihdauer - wenn auch wohl nur deshalb, da Sie Gegenteiliges nicht beweisen können - überzogen haben sollen, ergibt sich für den Videothekbetreiber aus § 546a BGB. Hiernach kann der Vermieter (die Videothek) als Entschädigung die vereinbarte Miete dann verlangen, wenn die Sache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurückgegeben wird. Jedoch kann dies nicht über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren geschehen, denn dieser Anspruch ist wegen Mitverschuldens des Vermieters nach § 254 BGB zu begrenzen. Immerhin trifft den Vermieter eine Schadensminderungspflicht, den Schaden möglichst gering zu halten. Ein Mitverschulden wäre der Videothek also somit anzulasten, wenn sie nicht in angemessener Zeit eine Ersatzbeschaffung vorgenommen und dadurch den durch die Nichtrückgabe entstandenen Schaden unverhältnismäßig in die Höhe getrieben hat (vgl. Urteil OLG Hamm vom 10.07.1987, Az: 7 O 49/87). Hierzu ist von Gerichten anerkannt, dass der Anspruch aus § 546a BGB gem. § 242 BGB lediglich bis zur Grenze von 30 Tagen geltend gemacht werden. Der Videothekbesitzer durfte nach 30 Tagen nicht mehr mit der Rückgabe der Mietsache rechnen, sodass er gegen seine Schadensminderungspflicht verstoßen hat (vgl. § 254 Abs. 2 BGB).

Der Betreiber der Videothek wird ergebnisbetrachtet lediglich für weitere 30 Tage eine Entschädigung verlangen können. Darüber hinaus wäre jedoch kein weiterer Mietzins mehr zu entrichten, sodass ich Ihnen empfehle, die streitige Summe keinesfalls in der Höhe zu bezahlen. Die schlechte Position des Beitreibers der Kosten wird schon dadurch deutlich, dass man sich bei einer Forderung i.H.v. über 1.400 € auf eine Vergleichssumme i.H.v. 400 € einlassen möchte.

Sie sollten den Videothekbetreiber daher schriftlich darauf hinweisen, dass Sie die Forderung als unbegründet zurückweisen, da Sie die DVD rechtzeitig zurückgebracht haben. Sie müssten entscheiden, ob Sie diesen Standpunkt weiterhin vertreten und an der vollständigen Zurückweisung festhalten möchten. Zugleich können Sie aber auch auf die Rechtslage (wie beschrieben) verweisen und anbieten, eine Summe X zur endgültigen Beilegung der Angelegenheit und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu zahlen, womit dann sämtliche gegenseitigen Ansprüche abgegolten sind.

Wieder mal...

1A

0
@DrDralle

Oh ja, jetzt geht es mir schon viel besser ;)

Herzlichen Dank lieber Doc für Deinen Kommentar und ein schönes, sonniges Wochenende.

0

Vielen Dank ! Du hast mir sehr weiter geholfen !!! :-)

0
@Butterfee

Sehr gerne. Solltest Du Rückfragen haben bzw. weiterführende Hilfe benötigen, so melde Dich bitte gerne :)

0

Mit dem Wisch würde ich erstmal in die Videothek gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich daher kommt... Und wenn etwas nicht unterschrieben ist, ist der Zettel auch meines Wissens nicht rechtskräftig. Und wenn die Verantwortung für den Schriebs tatsächlich bei der Videothek liegt, dann würde ich beim Gehen erwähnen, Rechtsmittel einzulegen. Und dann mal sehen, was sie dann sagen.

Hallo Butterfee, da ich selber eine Filmfrage eingestellt habe, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, den ich mit interesse gelesen habe. Aber da der Beitrag schon fast 3 Jahre alt ist, würde ich nur noch gerne erfahren wie die Sache am Ende ausgegangen ist.

iTunes ausgeliehenden Film zurück geben?

Hallo ich habe bei iTunes einen Film ausgeliehen den ich doch nicht haben wollte kann man den irgendwie zurück geben und das Geld wiederbekommen

...zur Frage

HILFE: Suche Film mit Katzen aus meiner Kindheit?

Ich habe mir als Kind öfter in der Videothek einen Film ausgeliehen.. Ich weiß, dass es ein Zeichentrickfilm war und ich meine die Hauptfiguren Katze war Orange.. In dem Film wurde auch gesungen und ich meine ein Theaterstück oder Film(?) über die Arche Noah aufgeführt.. Das sind die einzigen Anhaltspunkte die ich habe :( Vllt. erinnert sich ja jemand :)

...zur Frage

Inkasso Mahnung erhalten, muss ich bezahlen?

Hallo,

folgendes Problem,

ich habe am 22.12.2017 ein Schreiben eines Rechtsanwalts vom Inkassobüro GFKL payprotect erhalten mit der Aufforderung eine Rechnung in höhe von ca. 400 Euro zu bezahlen und zwar innerhalb von 7 Tagen sonst drohe man mir mit weiteren gerichtlichen Schritten.

Hintergrund ist folgendes, ich soll angeblich im April 2011 2 DVDs bei einer Videothek geliehen und nicht wieder zurückgebracht haben. Problem ist, ich kann mich an die DVDs nicht erinnern, ich weiß dass ich vor langer Zeit Kunde bei der Videothek war und hier und da DVDs ausgeliehen habe, jedoch diese immer zurückgebracht habe. Hinzu kommt, ich bin 2010 also 1 Jahr bevor ich diese DVDs ausgeliehen haben soll, ins Ausland gezogen und dort bis vor kurzem (07/2017) gelebt habe. Ich war zwar zwischendurch in Deutschland zu besuch für 2-3 Wochen, jedoch weiß ich nicht das genau Datum.

Ich habe bei der Videothek angerufen, die teilten mir jedoch nichts mit und ich wurde auf das Inkasso Unternehmen verwiesen. Ich habe anschließend dem Inkasso Büro erst per Email und dann noch schriftlich/per Einschreiben Rückschein auf die gesamte Forderung widersprochen.

Ich kann mich sogar erinnern vor 2 Jahren, hat mich mein Bruder (der nie Kunde bei der Videothek war) angerufen und mitgeteilt dass er selbst einen Mahnbescheid auf seinen Namen erhalten genau wegen diesen 2 DVDs. Und jetzt bekomme ich diese.

Da ich nie mit sowas zu tun hatte, hoffe ich ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll.

Wenn die Forderung von April 2011 ist, wäre sie nicht schon verjährt?

ich habe im Internet gesucht aber widersprüchliche Infos gefunden, irgendwo heißt es solche Forderungen verjähren nach 3 Jahren und irgendwo anders wieder nach 30 Jahren was stimmt nun? :)

Die Forderung ist nicht tituliert, als Betreff im Schreiben vom Anwalt steht einfach:

Mahnauftrag, Forderung: Miete (sonstige)

...zur Frage

Rechnung von BTN Versandhandel bekommen für Münze, die ich nie bestellt und erhalten habe?

Hallo, habe mal beim BTN Versandhandel eine Münze bestellt, diese auch erhalten und auch bezahlt. Jetzt erhielt ich eine Rechnung für eine andere Münze, die ich weder bestellt, noch erhalten habe. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Wie finde ich einen ausgeliehenen Film bei Itunes wieder den ich aus versehen gelöscht habe (Ich habe nur 10 Sekunden geguckt und vor 1 Std. erst ausgeliehen)?

...zur Frage

Quizduell dm's?

Ich bekomme bei Quizduell andauernd Leute die mir schreiben "hi" oder "Hallo" aber danach nicht mehr schreiben ist das normal ? weiss jemand was diese Menschen erreichen wollen ? Einer/e hat mich nach meinen Namen und der /die noch nach meine Alter aber antworten kommen nie zurück . was soll das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?