Rechnung Transportkosten

3 Antworten

nach HGB hast Du Anspruch auf Bezahlung der erbrachten Leistung (Transport) sowie Schadensersatz auf den entgangenen Gewinn, wenn er die Fenster fest bestellt hat.

Soundsoviel Fenster aus dem Lager geholt, aufgeladen, hingefahren,abgeladen, zurückgefahren, kein Geld gekriegt, wieder hingefahren, aufgeladen, zurückgefahren, abgeladen, ins Lager gestellt, macht bei soundsoviel Mann und mal soundsoviel Arbeitsstunden zuzüglich Fahrtkosten soundsoviel Kilomter insgesamt soundsoviel zzgl. Mehrwertsteuer

3

Wie soll ich das auf der Rechnung schreiben?

0
36
@LoLa14622

Bestellte Fenster zur Verwendungsstelle transportiert, Fenster abgeladen, Fenster wieder aufgeladen und in das Lager transportiert ........ Arbeitsstunden f.d.Std

Fahrtkosten......km f.d. km--________________________________________ Gesamt + 19 % MwSt ________________________________________ Gesamt

So kann die Rechnung aussehen.

0

tja, was steht denn in deiner agb? eine bestellung ist ein kaufvertrag. ein rücktrittsrecht hat der kunde zwar, aber bei 4 monaten ist das wohl reichlich überschritten. Du hattest aufwendungen und die kannst du geltend machen. selbst der entgangene gewinn lässt sich ansetzen.

3

Ich habe so lange gewartet weil ich ihn ein gefallen tuen wollte inzwischen habe ich die fenster verkauft!hab aber bei ihm noch andere arbeiten gemacht und jetzt schreibe ich ihn die Rechnung wo ich die Transport kosten draufstehen habe!

0
31
@LoLa14622

Wenn andere Arbeiten gemacht wurden, würde ich der Fairness halber die Transportkosten berechnen. Den entgangenen Gewinn, der dir rechtlich zustehen würde, nicht. Ihm aber mit der übergabe der Rechnung gleich klarmachen, dass der Posten Transport aus der geplatzten Fensterlieferung ist. Es Kosten sind, die dir entstanden sind. Dir der entgangene Gewinn zwar auch zustehen würde, du aber darauf verzichtest. Damit sollte er beruhigt sein. Und hoffentlich auch bezahlen.

0

Was möchtest Du wissen?