Rechnung stellen mit 17?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst gar nichts tun, allenfalls dem Sponsor eine Quittung ausstellen, wenn er Dich danach fragt. Ob und was für Belege er benötigt, das wird er Dir sagen.

Du musst allenfalls prüfen, ob Du Steuern auf die Zuwendungen zahlen musst. Da Du ja über Deine Ausbildung noch andere Einkünfte hast, könntest Du über dem Grundfreibetrag liegen. Das ist aber eine andere Frage..

Eine Rechnung wird er jedenfalls nicht von Dir verlangen, da er weiss, dass Du kein Unternehmer bist.

was willst Du denn in Rechnung stellen? normal stellt der Sponsor Geld zur Verfügung und wenn man steuerpflichtig ist muss die Zuwendung versteuert werden, Wenn es sich um Geld handelt und nicht um Trikot oder solche Sachen

Eine Rechnung kannst du zwar stellen, aber du kannst nicht alleine einen rechtsgültigen Vertrag schließen.

Außerdem ist das dann ein steuerpflichtiges Einkommen

Als Privatperson darf man keine Umsatzsteuer ausweisen. Ansonsten gibt es keine Vorschriften fuer eine private Rechnung. Mehrmaliges Schreiben einer Rechnung deutet auf eine unternehmerische Tätigkeit hin, die angemeldet werden muss.

Ansonsten muesstes du mal genau beschreiben, was abgerechnet werden soll.

Hast da was falsch verstanden, Sponsoren sind nicht da um dir Rechnungen zu zahlen, das ist deine Angelegenheit, sie sind da um dich zu unterstützen, bei einer Getränkefirma z.b. wäre das mit Getränken. Sponsoren können dich auch Finanziell (meistens bei Wettkämpfen) unterstützen. Geh lieber noch etwas über die Bücher Lg

snowbiker321 21.04.2017, 13:06

nein, du hast mich falsch verstanden :)
Der Sponsor möchte mich finanziell unterstützen, damit er einen Beleg für die Überweisung hat, dachte ich, ich könnte als Empänger der Finanziellen Unterstützung eine Rechnung stellen...

0
kyseli 21.04.2017, 13:09
@snowbiker321

..was ,lernt ihr nur in der Schule..nicht fürs Leben ausgerüstet

aber klassenarbeiten in Geschichte wenn der Prager Fenstersturz war..oder der 30jährige  krieg

0
HallloDu 21.04.2017, 13:07

Ja

0

Hast du ein Gewerbe angemeldet ?

Was möchtest Du wissen?