Rechnung stellen

4 Antworten

Hi, 

kommt drauf an, wo du lebt. In Österreich kann man auch als Privatperson eine Rechung ausstellen. 

Da musst du nur: 

Name und Ihre Anschrift als Dienstleister oder Verkäufer

Name und Anschrift des Kunden bzw. der Firma des Kunden

Ausstellungsdatum der Rechnung

Leistungszeitraum bzw. Zeitraum des Verkaufs

Leistungsumfang bzw. Menge und Beschreibung der Ware

angeben. 

Wichtig:

Privatpersonen dürfen KEINE Umsatzsteuer, auch bekannt als Mehrwertsteuer, ausweisen.

Ich habe das alles hieraus: https://www.everbill.com/privat-rechnungen-schreiben/

selbst eine ust-Steuernummer haben. das ist die wichtigste voraussetzung!

Zu aller erst solltest Du ein Geschäft oder einen Dienstleistungsbetrieb angemeldet haben. Was der andere als Ausgaben von der Steuer absetzt, müsstest Du im Regelfall dann als Einnahme versteuern...

Rechnung als Privatperson u. Arbeitssuchender

Guten Morgen! Momentan mache ich eine Umschulung und erhalte Leistungen vom Job Center. Ich habe einem Freund nun mit einer Dienstleistung ausgeholfen, die er offiziell vergütet bekommt. Er braucht eine Rechnung von mir, um mir meine Leistung zu vergüten. Kann ich als Privatperson ohne Gewerbe und als Leistungsempfänger eine Rechnung schreiben? Was muss ich beachten? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Rechnung bei DaWanda

Hallo, gestern war ich auf dem Gewerbeamt und habe mein Gewerbe angemeldet und angegeben, dass ich das auch gern verkaufen möchte, was ich gebastelt habe- bei DaWanda. Bei jedem Verkauf muss man ja eine Rechnung schreiben, aber wie sieht so eine Rechnung genau aus?

...zur Frage

Falscher Name auf Rechnung- von Steuer absetzen?

Meine Eltern ( haben Landwirtschaftsbetrieb) brauhten einen neuen Rechner. Den hat mein Freund (Privatperson) zusammengestellt, d.h. die nötigen Einzelteile bei Amazon bestellt. Leider auf seinen Namen. Können meine Eltern den Rechner trotz dass nicht ihr Name drauf steht absetzen? Und wenn nicht, wie kann man das anders regeln? Kann mein Freund als Privatperson eine Rechnung schreiben?

...zur Frage

Kann ich meinen Kurs von der Steuer absetzen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass so ein Kurs absetzbar wird? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Auto-Reparatur Rechnung von der Steuer absetzen

kann man eine hohe Autoreparatur-Rechnung irgenwie von der Steuer absetzen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?