Rechnung stellen

4 Antworten

Hi, 

kommt drauf an, wo du lebt. In Österreich kann man auch als Privatperson eine Rechung ausstellen. 

Da musst du nur: 

Name und Ihre Anschrift als Dienstleister oder Verkäufer

Name und Anschrift des Kunden bzw. der Firma des Kunden

Ausstellungsdatum der Rechnung

Leistungszeitraum bzw. Zeitraum des Verkaufs

Leistungsumfang bzw. Menge und Beschreibung der Ware

angeben. 

Wichtig:

Privatpersonen dürfen KEINE Umsatzsteuer, auch bekannt als Mehrwertsteuer, ausweisen.

Ich habe das alles hieraus: https://www.everbill.com/privat-rechnungen-schreiben/

selbst eine ust-Steuernummer haben. das ist die wichtigste voraussetzung!

Zu aller erst solltest Du ein Geschäft oder einen Dienstleistungsbetrieb angemeldet haben. Was der andere als Ausgaben von der Steuer absetzt, müsstest Du im Regelfall dann als Einnahme versteuern...

Falscher Name auf Rechnung- von Steuer absetzen?

Meine Eltern ( haben Landwirtschaftsbetrieb) brauhten einen neuen Rechner. Den hat mein Freund (Privatperson) zusammengestellt, d.h. die nötigen Einzelteile bei Amazon bestellt. Leider auf seinen Namen. Können meine Eltern den Rechner trotz dass nicht ihr Name drauf steht absetzen? Und wenn nicht, wie kann man das anders regeln? Kann mein Freund als Privatperson eine Rechnung schreiben?

...zur Frage

Kann ich meinen Kurs von der Steuer absetzen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass so ein Kurs absetzbar wird? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Gebrauchten Laptop aus Ebay (Privatkauf) von Steuer absetzen?

Hey. Kann ich auch über das Geschäft gebrauchte Ware von der Steuer absetzen. Angenommen ich kaufe einen Macbook aus dem Jahre 2012 von einem Privatanbieter aus ebay. Wenn er seine Rechnung noch hat und mir diese zuschickt. Geht das dann? Wäre das Betrug, oder kann er mir eine Rechnung als Privatmann ausstellen? Oder geht das nur durch einen Kauf vom Händler? Liebe Grüße.

...zur Frage

Kann ich eine bezahlte Rechnung aus März 2015 jetzt noch in der Gewinn- und Verlustrechnung absetzen?

Ich bin mit meinem Mann zusammen in einer GbR selbstständig. Im März 2015 habe ich eine Lieferanten-Rechnung per Paypal bezahlt, aber vergessen, sie in der Gewinn- und Verlustrechnung abzusetzen. Ich hatte auch damals die Rechnung nicht, sie war verschollen. Jetzt habe ich durch Zufall die Originalrechnung wiedergefunden. Kann ich sie jetzt noch in der nächsten Gewinn- und Verlustrechnung (Februar 2017) absetzen? Vielen Dank für brauchbare Antworten!

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Auto-Reparatur Rechnung von der Steuer absetzen

kann man eine hohe Autoreparatur-Rechnung irgenwie von der Steuer absetzen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?