Rechnung schreiben, wie

9 Antworten

Position

Nettosumme

Mwst (7 oder 19%)

Bruttosumme

Der Bruttobetrag wird vom Kunden überwiesen. Der Nettobetrag bleibt bei dir, die Mwst wird ans Finanzamt abgeführt, sofern du nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst.

Kleinerunternehmer weisen keine Mehrwersteuer aus.

Privatpersonen können keine Rechnungen schreiben, das wäre mir neu.

LG

Wenn Du als Privatperson (z.B. ein Verkauf bei ebay) eine Rechnung schreibst, darf dort keine MWST ausgewiesen werden. Sobald Du das aber doch machst, musst Du sie auch an das Fi-Amt abführen und der Empfänger kann es dann als Vorsteuer verrechnen wenn er vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Wenn Du eine Rechnung ausstellst, musst Du den Nettobetrag (also den Betrag, den DU haben willst) ausweisen, darunter die 19% Mwst. addieren (aber nur wenn Du auch Mehrwertsteuerpflichtig bist! Als Privatverkäufer brauchst Du keine Mwst. ausweisen, musst aber den Satz auf die Rechnung schreiben,dass Du Privatverkäufer und Mwst.-befreit bist!) Die Summe von Deiner Forderung plus Mwst. ergibt die Brutto = Rechnungssumme. Denk dran, wenn Du Mwst. kassierst, dass Du sie auch ans Finanzamt abführen musst!

BWR - Ist der Rechnungsbetrag immer Netto oder Brutto?

Es liegt ein Rechnungsbetrag in Höhe von 12.300€ vor. Ist dieser nun brutto oder netto?

...zur Frage

Kleinunternehmer - Darf in der Rechnung " Brutto " stehen?

Hallo allerseits,

Betreibe ein Kleingewerbe im IT Bereich. Nun habe ich für einen Kunden eine Rechnung erstellt. Und am Ende steht folgendes :

Zwischensumme netto : 476,00€

Gesamt brutto : 476,00€

Da ich keine Umsatzsteuer berechne macht mir aber das " Brutto " Sorgen... Kann ich da Probleme vom Finanzamt bekommen ? Denn beim Rechnungstool erscheint das " Brutto " automatisch :S

...zur Frage

Fälschliche Rechnung von Simfinity?

Ich habe eine Rechnung von Simfinity erhalten auf dem mein Name falsch geschrieben steht, jedoch ein Rechnungsbetrag von 45€ angegeben ist. Der soll von meinem Konto abgebucht werden, dessen Kontonummer dort richtig angegeben wurde. Ich habe nichts mit Simfinity zu tun und dort nichts bestellt!!! Was soll ich nun am besten tun?

...zur Frage

Kostenlose Familienversicherung möglich?

Bis welcher Grenze eines monatlichen Einkommens als Selbständiger sind die Kinder bei der Ehefrau kostenlos familienverichert? Ist diese Einkommensgrenze netto oder brutto zu verstehen (also inkl der Umsatzsteuer, die Kunden in Rechnung gestellt werden oder ohne dieser)?

...zur Frage

Ist der rechnungsbetrag brutto oder netto? (Bwr)

Frage steht schon im Titel :)

...zur Frage

Umsatzsteuer auf Rechnung?

Wenn ich meine Tätigkeit freiberuflich anmegemeldet habe und meine erste Rechnung schreibe, wie muss ich dann die Umsatzsteuer angeben wenn das vereinbarte Honorar netto vereinbart wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?