Rechnung schreiben - Steuernummer?

4 Antworten

hast du schonmal ne einkommensteuererklärung gemacht da steht die nummer dann auf dem bescheid drauf. wenn du bisher noch nichts mit dem finanzamt zu tun hattest kannst du dort anrufen und dir eine geben lassen.

als privatmensch stellst du auch keine umsatzsteuer in rechnung das ist dir bewusst ? :D

Okay danke schonmal für die Info. Einkommensst. Erklärung hab ich bisher noch nicht gemacht. Ich weis das ich keine MWst. berechnen darf. Gelte bei meinem Betrag als quasi Kleinunternehmer. Aber die Steuernummer muss ja zwingend auf die Rechnung drauf!

Dann werde ich wohl mal beim Finanzamt klingeln :)

Am besten erkundigst Du Dich beim Finanzamt, Mehrwertsteuer darfst Du auf der Rechnung sowieso nicht ausweisen.

Als Privatperson eine Rechnung stellen?!

Hey Leute :) Ich habe vor kurzem zwei Banner für die Firmer erstellt wo ich Praktikum hatte. Nun fragt der Chef ob ich ihm eine Rechnung stellen kann. Alternativ sagte er, er müsse es sonst von einem 400€ Job abrechnen. Leider bin ich schon woanders auf 400€ Basis eingestellt, also fällt diese Option schon einmal weg. Brauch ich jetzt zwingend eine Steuernummer um eine Rechnung stellen zu können? Es handeln sich um eine Rechnung von 30€ und das erstellen der Banner war eine einmalige Sache. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Mfg David

...zur Frage

nebenjob als reinigungskraft.. gewerbe oder nicht etc.

hallo!

vorweg mal einen einblick in mein anliegen.

ich bin hauptberuflich als berufskratfahrer angestellt. verdiene da ca 1500€ brutto. jetzt war ich auf der suche nach nebenjobs. habe dazu eine steuernummer beim finanzamt beantragt. jetzt, gehe ich jeden montag in einem pizzaladen 5h putzen - auf Rechnung die ich stelle/steuernummer. diesen nebenjob habe ich über ebay-kleinanzeigen gefunden bei dem ich mich beworben habe und der besitzer des ladens hat mir einen stundenlohn von 10€ angeboten. gesagt getan angenommen.

da verdiene ich jetzt im monat 200€ auf steuernummer bzw auf rechnung.

fall 2: eine weitere anzeige auf ebay kleinanzeigen: bei der ich mich bewarb. firma nennt sich helpling bei der privatleute eine reinung quasi ausschreiben. und helplinge wie ich sich aufträge(reinigungen) frei aussuchen können. die firma helpling gibt mir meinen stundenlohn vor von 11,92€ BZW verlangt vom auftraggeber (privatperson) ca. 14,90€ - behält 20% ein und den rest bekomme ich. Helpling möchte von mir gerne einen gewerbeschein.

ich möchte durch die reinigungsaufträge/jobs mir im monat ca. 400 - 500 € dazu verdienen. mehr nicht!

Die fragen die ich jetzt habe sind: -bin ich überhaupt selbstständig? -ist es sinnvoll ein gewerbe anzumelden? -oder bin ich dann scheinselbsständig wenn ich ein gewerbe anmelde? -muss ich einkommenssteuer abführen? -oder ist mein nebenerwerb der grundfreibetrag? -oder greift der grundfreibetrag schon in meinem angestelltenlohn? -bzw muss ich von den 400-500e jetzt immer was weglegen für die einkommensssteuerabrechnung?

habe mich gerade über 2h durch das internet gelesen und bin kein stück schlauer :(

...zur Frage

Welche Steuernummer kommt auf die Rechnung?

Ich rechne nach der Kleinunternehmerregelung ab, bin also nicht umsatzsteuerpflichtig. Welche Steuernummer muss ich angeben für mein Gewerbe wenn ich eine Rechnung ausstelle? Es gibt (anscheinend) 3 verschiedene Steuernummern: persönliche Steuernummer (11 Ziffern), Steuernummer (13 Ziffern) und die Umsatzsteuer-ID.

...zur Frage

Noch keine Steuer Nummer, trotzdem Rechnung schreiben?

Hallo, habe vor 8 Wochen eine Steuernummer für Gewerbe beantragt habe aber immer noch keine Zuteilung. Kann ich trotzdem Rechnungen schreiben und später diese Steuernummer nachreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?