Rechnung mit Zahlungsziel: sofort, ohne Skontoabzug / Wieviel Tage zeit

4 Antworten

Sofort heisst lt. Gesetzgeber ohne schuldhaftes verzögern. Das heisst im Klartext: Sobald du die Rechnung gelesen hast musst du sie Zeitnah begleichen. Machst du Homebanking innerhalb weniger Minuten. Hast du kein Homebanking am nächsten Banktag.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Mahnungen zu versenden, scheint heute unproblematisch, denn es gilt § 286: Verzug des Schuldners - (1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug.

Aber im konkreten Fall würde ich mir immer rechtlichen Rat einholen. Als Selbstständiger mahne ich i.d.R. nach 30 Tagen, schreibe aber in die Rechnung "zahlbar sofort nach Erhalt".

Ich glaube das ist nicht wirklich definiert. In Verzug kommt man eben erst durch eine Mahnung meine ich.

Was möchtest Du wissen?