Rechnung ausstellen - als Schüler unter 18?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Rechnungen schreiben soviel du willst.

Ist alles nur ein Stück Papier.

Es sei denn, du hast ein Gewerbe angemeldet, dann musst du verschiedene Anforderungen an eine Rechnung erfüllen. z.B. Steuer Nr., Ust-ID.

Deine persönliche ID Nummer brauchst du dafür nicht.

für den verkauf von privaten dingen, die "geringwertig" sind .. bzw. unter den taschengeldparagraphen fallen, kannst du eine rechnung schreiben. die Identifikationsnummer hat damit nichts zu tun. diese dient lediglich zur identifikation gegebüber dem finanzamt, ersetzt die bisherige steuernummer. du darfst aber keine umsatzsteuer ausweisen solange du kein gewerbe hast. reicht dir diese antwort? wenn nicht, dann nachfragen per kommentar. danke

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB).