Rechnung an Firma ohne Steuernummer

9 Antworten

können täten sie schon, aber aus steuerlichen Gründen muss eine Rechnung eine Steuernummer tragen. es muss nachvollziehbar sein, welcher unternehmer hinter der Rechnung steckt und ob er zum Beispiel Umsatzsteuer ausweisen darf.

Sorry Frage falsch formuliert. Ich habe eine Firma und auch schon oft Rechnung gestellt. Also Ich habe eine SNr. Die Firma, der ich die Rechnung geschrieben habe, hat keine.

0
@diamantenkoenig

Die Steuernummer des Rechnungsempfängers ist NICHT Pflichtbestandteil der Rechnung !

0
@frafi

das wäre ja auch kurios :-) wenn ich vom arzt ne rechnung bekomme und er von mir ne steuernummer bräuchte :-)

0

also das dürfte für die bezahlung DEINER rechnung Wurst sein. DENN man kann als firma ja auch jeder Privatperson eine Rechnung stellen und das ist wirksam

Die Rechnung muss schon korrekt und vollständig sein. Dazu gehören auch der Ausweis der Umsatzsteuer und die Steuernummer (oder Umsatzsteueridentnummer) des Rechnungsstellers. Ist eine Rechnung nicht vollständig, so kann ein Unternehmen diese zu Recht zurückweisen.

Sorry Frage falsch formuliert. Ich habe eine Firma und auch schon oft Rechnung gestellt. Also Ich habe eine SNr. Die Firma, der ich die Rechnung geschrieben habe, hat keine und will deshalb nicht bezahlen.

0

Was möchtest Du wissen?