Rechnung als Privatperson verschicken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als Privatperson darfst du keine Rechnungen ausstellen.

Wenn er einen Beweis für seinen Kauf haben will, soll er die Angebotsbeschreibung ausdrucken.

Solltest du als Privatperson eine Rechnung ausstellen, handelst du n icht mehr als Privatperson auf Ebay und musst ein Gewerbe anmelden.

natürlich kann jeder eine Rechnung ausstellen, nur keine Mehrwertsteur ausweisen,

aber :

1.) war das ja bei ebay ein Privatverkauf, da kann man grundsätzlich  keine Rechnung verlangen
2.) eine Rechnung für ein 1 Euro Teil  ist absolut unnötig und inakzeptabel, darauf musst du gar nicht eingehen

 

Du darf als Privatperson eine Rechnung schreiben.Du darfst nur keine Mehrwertsteuer angeben da du nicht Gewerbe treibend bist und keine Steuernummer angibst auf der Rechnung.Ist also mehr eine Art Quittung bzw Kaufbestätigung in deinem Fall......Es gibt schon Spinner bei e-bay..

Schpeidermann 04.05.2011, 18:45

Sag dem Idioten einfach er soll es über e-bay ausdrucken.Da siehtst du doch immer was du von wem und wann gekauft hast..Und wenn er weiter darauf besteht ohne Rechtfertigung dann sag ihm halt dass du dann auch das Papier,Druckerfarbe usw in Rechnung stellst.

0
Schpeidermann 04.05.2011, 18:52
@Schpeidermann

Und Rechtfertigung war das falsche Wort.Ohne Rechtliche Grundlage ist besser..;-)..Du bist als Privatverkäufer nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen.

0

Du darfst als Privatperson gar keine Rechnung ausstellen - im Höchstfall eine Quittung, aus der hervorgeht, dass der Käufer xyz am sounsovielten "Ware" für x Euro über Ebay bei dir gekauft hat.

Nein. Rechnungen sind nur für Unternehmer da. Du bist ja wahrscheinlich als Privatperson bei eBay angemeldet oder?

 

PS: Das ist keine Rechtsauskunft, sondern meine Meinung...

ruediger32 04.05.2011, 18:44

Wo kann man das nachprüfen, ob man wirklich nur als Privatperson gilt?

0
123Barney 04.05.2011, 18:47
@ruediger32

Wenn du eingeloggt bist -> Mitgliedskonto. Dort steht das dann z.B. angemeldet als private Person. (Persönliche Daten oder so...)

0
Coladose1 04.05.2011, 18:49
@ruediger32

Das steht auch bei jeder Auktion unter dem Namen des Verkäufers auf der rechten Seite

0

Schick ihm ganz offiziell die Zahlungsinformationen, das ist wie eine Rechnung.

Was möchtest Du wissen?