Rechner schaltet sich gelegentlich unerwartet ab

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn der Rechner nach dem runter fahren sich nicht sofort wieder starten lässt, dann liegt esa an der Temperatur der CPU. Hierzu muss der Rechner gereinigt werden und die Wärmeleitpaste erneuert werden. Ansonsten kann es auch andere Ursachen haben. Fehler auf HDD, Ram...

Ich würde auf eine kalte Lötstelle tippen - manchmal kann man den "Bezirk" eingrenzen, wenn vorsichtig mit einem Kunststoffstab (also kein Metall, das gibt schnell Kurzschlüsse) Platine und Netzteil "abklopft" - verdächtigen würde ich aus Erfahrung zuerst das Netzteil, da hier hohe Ströme fließen und die Verarbeitungsqualität nicht ganz so hoch ist wie z.B. bei Motherboard.

Eine weitere Problemstelle könnten die Steckkarten sein (GraKa, Speicherbausteine etc.) - PC aus und vom Netz und alle mal rausgezogen und wieder eingesteckt.

Ein Softwareproblem halte ich dagegen für höchst unwahrscheinlich

Rezlas 26.06.2014, 21:38

Also quasi mal alles auseinanderbauen, von den Steckplätzen weg und abklopfen um auch Staub zu entfernen, oder wie genau meinst du das?

0
Midgarden 26.06.2014, 21:54
@Rezlas

Das Abklopfen dient weniger der Staubentfernung - es geht um leichte Erschütterungen, die kalte Lötstellen zu Aussetzer bringen können.

Und wenn das nichts bringt, mal alle Steckkarten aus- und wiedereinstecken, auf den Kontakten können sich Oxyde bilden, die zu Aussetzern führen - durch die Kontaktreibung beim Aus- und Einstecken werden die reduziert

0

Ich glaube der Lüfter der Grafikkarte sitzt in einem Gehäuse auf der Grafikkarte. Dieses Gehäuse öffnen und entstauben. Außerdem das PC-Netzteil und den Lüfter auf dem Prozessor entstauben.

Rezlas 27.06.2014, 09:28

HAtte ich schon gemacht, hat leider nicht viel geholfen...

0
hehilger 28.06.2014, 18:07
@Rezlas

Wirklich das Gehäuse mit Lüfter von der Grafikkarte abgeschraubt?

Ich hatte gleiches Problem und auch den Lüfter der Grafikkarte gereinigt, ohne Erfolg. Als ich dann das Gehäuse abgeschraubt hatte sah ich das Problem, es voll mit Staub.

Das Problem trat bei mir auch erst auf, als ich ein Spiel installiert hatte, das Power erforderte.

0

Was möchtest Du wissen?