Rechner geht immer wieder einfach so aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wahrscheinlich ist es ein Hitzeproblem. Was ist mit der Wärmeentwicklung von deinem Prozessor. Wird dieser zu heiß, schaltet sich der PC ab. Eine überhitzte Grafikkarte kann sich auch auf den Prozessor auswirken. Ob dieser am Limit läuft, was die Wärme angeht. kannst mal mit der Freeware CoreTemp im Auge behalten. Natürlich könnte es auch am Netzteil liegen, wenn der Lüfter nicht, oder nicht richtig läuft. Auch dieses schaltet sich bei Überhitzung ab und dann ist Feierabend. Falls möglich kannst du mal im Bios/UEFI die Lüftergeschwindigkeit des Prozessor raufsetzen. Da hilft echt nur ausprobieren. Eventuell zum Test Hardware tauschen, falls möglich.

Fanatix92 01.09.2013, 12:02

Ok ich werds wohl erstmal mit CoreTemp versuchen und die Temperaturen überwachen. Mit Bios kenn ich mich so leider gar nicht aus, deswegen will ich da ungern was umstellen, bevor noch was schief geht. Und andere Hardware zum Testen hab ich leider auch nicht da :/

0
Toblas 01.09.2013, 14:57
@Fanatix92

Na ja, da den Fehler zu finden wäre auch eher unwahrscheinlich. Wenn der PC schon älter ist (über 2 Jahre) mach ihn mal auf und schau rein. Im Kühlblock des Prozessors und in der Grafikkarte setzen sich gerne Staub ab, was die Kühlleistung beeinträchtigt. Sollte das so sein, einfach mal mit dem Staubsauger und wenn möglich einer Fugendüse aussaugen. Das kann auch schon Wunder wirken.

0
Fanatix92 03.09.2013, 15:09
@Toblas

Den PC hatte ich erst vor kurzem sauber gemacht von innen. Hatte den am Sonntag aber trotzdem nochmal aufgeschraubt und so gut es geht sauber gemacht (Staub war dort nur sehr wenig). Gebracht hat es allerdings nichts. Die Temperaturen hatte ich auch mal überwacht, waren aber alle soweit im grünen Bereich bis zu dem Zeitpunkt wo er sich wieder ausgeschaltet hat. War nun gestern mal im PC Fachladen, und der Verkäufer meinte, es müsste wohl am Netzteil liegen, denke mal ich werde mir heute erstmal ein günstiges kaufen und es damit testen. Das Mainboard wird es wohl auch nicht sein, da die Elkos noch alle in Ordnung sind, hatte dort auch nachgeschaut.

0

Ich würde auf jeden Fall mal ohne Grafikkarte versuchen, wenn du die in Verdacht hast^^ Kannst den PC ja auch mal woanders hinstellen, wo er frei stehen kann, dann machst du eine Seite auf und machst irgendwas, was ihn auslastet. Wenn er nicht runterfährt, dann hast du wohl ein Problem mit der Kühlung. Du könntest auch mal in die Ereignisanzeige gucken und dort bei kritisch doppelklicken. Dann kriegst du eine Beschreibung für das Problem, die du mir zusenden könntest.

Mfg. Sephi

Fanatix92 01.09.2013, 11:42

Ok ich werds mal versuchen, danke für die Antwort.

0
Toblas 01.09.2013, 11:48
@Fanatix92

Bei einer überhitzten Grafikkarte produziert diese eher Pixelfehler. Der Pc schaltet sich deswegen normal nicht ab. Glaub eher nicht das es allein an der Graka hängt.

0
Sephiroth758 01.09.2013, 12:51
@Toblas

Die Graka meines Onkels ist auch überhitzt, was zu Systemabsturz geführt hat, deswegen habe ich es nicht ausgeschlossen^^

0

Na wenn du schon schreibst. dass der Graka Lüfter defekt ist, hast du doch schon den Fehler, tausche den Lüfter oder die Graka und alles wird wieder funktionieren

Fanatix92 01.09.2013, 11:44

Mal hoffen das es wirklich daran, werds aber erstmal mit der onboard graka versuchen bevor ich direkt eine neue kaufe, hoffe es liegt wirklich nur daran.

0

Ja es kann an überhitzung liegen, behalte doch mal während er läuft die Temperaturen der eiznzelnen Komponenten im Auge kurz bevor er sich abschaltet. Grafikchips schalten sich so ca. bei ner Temperatur von 110 °C ab

Du könntest (falls bei dir vorhanden) mal die onboard graka benutzen und die andere Ausbauen

Fanatix92 01.09.2013, 11:39

Ok das werde ich wohl mal machen, hoffe es klappt. Wo kann ich denn die Temperaturen der Komponenten sehen ? Muss ich dazu nen bestimmtes Programm installieren oder seh ich das so irgendwo ?

0
Toblas 01.09.2013, 11:51
@Fanatix92

Oder CoreTemp. Musst halt mal die Antworten alle durchlesen.

0
Fanatix92 01.09.2013, 12:03
@Toblas

Jap, damit werd ich´s auch versuchen danke ;)

0

Was möchtest Du wissen?