Rechner friert ein, geht aus, fährt hoch und piept 4x, was ist los?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Piepsen beim hochfahren ist ein Hardwareproblem.

Was 4x piepsen bedeutet, ist dabei abhängig vom BIOS ( AMI, Award, Phoenix ). Dabei unterscheidet man auch zwischen langen und kurzen Pieptönen.

Mit 4x kann man also nix genaues anfangen. 1x kurz und 3x lang ist genauso "4x" wie 2x lang und 2x kurz. 4x kurz ist mir bisher noch bei keinem Mainboard untergekommen...

Ich tippe mal, das ein RAM Riegel die Grätsche gemacht hat, oder nicht richtig erkannt wird. Kommt öfter mal vor...

Mal nur Einen ( ganz links ) drinnen lassen. Fährt er ohne piepsen hoch, ist der OK. Nächster Riegel...

Das machst´de mit einem Riegel nach´m Anderen bis Du den hast, der einen Schuß hat. Ist nur einer verbaut, tauschst´de den mal aus.

Eine weitere Ursache könnte auch sein, daß das Netzteil schwächelt und nicht mehr die volle Power bringt. Das würde erklären, warum er unvermittelt aus geht und gleich wieder versucht, neu zu booten.

No-Name "Billigheimer" Netzteile halten halt nur "von 11 bis Bim-Bam" :-). Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche es mal aus, oder laß es mal im PC Shop um´me Ecke durchmessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ho ich vermute dass das Einfrieren an der software liegt (könnte aber auch wo anders dran liegen) wenn es die software ist einfach neu aufsetzen oder mal überprüfen ob man einen Virus hat (ja solche Viren zum reinen ärgern gibt es) ansonsten wie gesagt crashed vllt die software an einer bestimmten Stelle... Das piep Geräusch kommt von einem kleinen runden Teil welches direkt am Mainboard hängt (an der gleichen Stelle wo auch das Kabel vom An-Knopf hinführt) also wie gesagt denke liegt an der Software denn wenn es ein wirkliches Problem bei der Hardware sein sollte würd der PC gar nicht bis zum einfrieren kommen

4 x kurz ?  Könnte am RAM Speicher liegen oder das Mother Board ist defekt..

Kommentar von Luggers
30.07.2016, 03:07

Hm. Also meine Zweifel bezüglich dem Mainboard habe ich ja bereits beschrieben. Und wie kann ich Prüfen ob es am RAM liegt? 

0

Was möchtest Du wissen?