Rechnen von 4:1 = 1/5 = 20%.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückwärts erklärt

20% = 20 pro cent = 20 pro 100 = 20 / 100 = (20/20)/(100/20) = 1/5

1/5 + 1/5 + 1/5 + 1/5 + 1/5 = 1
╚═╝   ╚═══════════════════╝
 1  :          4

Vier zu eins bedeutet 4 Teile zu einem Teil im Verhältnis. Das gibt in Summe also 5 Teile. Allerdings ist 4 zu 1 nicht 1/5, sondern 4/5 und das wären dann 80%.

Bruchrechnen? :D