Rechnen mit Modulo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Beispiel (12^5 • 23^4) mod 5:

12 mod 5 ist 2. Daher 12^5 mod 5 = 2^5 mod 5 = 32 mod 5 = 2

23 mod 5 ist 3. Daher 23^4 mod 5 = 3^4 mod 5 = 81 mod 5 = 1

Also ist das Produkt mod 5 = 1 • 2 = 2

AH :D danke ich hatte auch diese Lösung versuchte nur habe ich die beiden Restbeträge addiert statt multipliziert :D schön blöd ^^ Danke!!!

0

Das ist Null, weil 12mod4=0. Es reicht, dass ein Faktor mod 4 Null ist, dann ist der gesamte Ausdruck mod 4 Null.

Dazu musst du im Prinzip nur mit großen Zahlen rechnen können : Den Term "6^9*12^4" würde wahrscheinlich kaum ein Infrmatiker im Kopf berechnen und theoretisch könnte man das mod 4 auch noch im Kopf machen. Du musst ja nur schauen, wie oft die 4 ganzzahlig maximal reinpasst und ziehst die Zahl dann vom gesamt Ergebnis ab

Sinnvollerweise kann man sich natürlich auch die einzelnen Teile des Terms anschauen und cheaten ;)

0
@procoder42

OK danke erst mal für deine Antwort. Leider sind unsere Mathklausuren so gestellt, dass wir dazu keinen Taschenrechner nutzen dürfen :/ also geht es eigentlich nur darum genau hinzusehen. Gibt es keine Formel die mir sagt wie oft die 4 ganzahlig in das Ergebnis passt?

0
@Gunter90

Schau dir mal die Antwort unten an : Es muss nur ein Teil des Terms 0 sein ( die 12^4 bieten sich an) 12^4 ist ein Vielfaches der 12 und die 12 ist glatt durch die 4 teilbar

0
@procoder42

gut das sehe ich ja auch dann vll mal eine anderes Beispiel: (12^5*23^4)mod5 Da wüsste ich nicht wie ich da mit "hinsehen" weiterkomme...

0
@Gunter90

gut wenn ich den Term ausrechne sehe ich es auch wieder aber um ihn mit Hand auszurechnen bräuchte ich ne ewigkeit und es gibt auch kein Potenzgesetz das mir weiterhelfen würde...

0

Wie addiere ich normale Zahlen mit einer Prozent Zahl im Taschenrechner?

Hallo Leute...

Finde im Internet grad nichts dazu ... Habe auch ehrlich gesagt wenig Zeit zu recherchieren.

Wie muss ich das im Taschenrechner eintippen , wenn ich z.b. das rechnen muss :

100000+ 18,06 % = ...

Wie macht man das ? 18,06:100 ? oder wie ?

mfg

...zur Frage

Informatikstudium, schwierig? braucht man Vorwissen?

Wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen zum Informatikstudium vielleicht gibt es hier ja jemanden der das grade studiert oder es studiert haben.

Ich werde meinen Realschulabschluss in ungefähr 2 Monaten machen und danach mein Abi machen. Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich später studieren will und ich denke das man in der IT-Branchen ziemlich gute Chancen hat. Außerdem möchte ich später Mal in die USA auswandern und dort werden auch IT-Fachkräfte ziemlich stark gesucht.

Jetzt frage ich mich ob man Vorwissen in Programmieren oder ähnliches brauchen kann um ein Informatikstudium gut abschließen zu können und ist es besonders schwierig ? Ich hab bis jetzt kaum bis keine Vorkenntnisse im programmieren, aber finde Informatik z.B interessante als Naturwissenschaftliche Studiengänge und Studiengänge in Richtung Wirtschaft machen denke ich einfach ziemlich viele.

...zur Frage

Taschenrechner für (extrem) große Zahlen?

Hallo Community,

ich habe derzeit mit einem Problem zu kämpfen, dass ich mit eigenen Mitteln nicht lösen kann. Ich arbeite in einem eigenen Programm mit ziemlich großen Zahlen. Diese haben im Durchschnitt über 175 Millionen Ziffern. (Also nicht nur z.b. 9 wie bei der Zahl: 893247584)

Ich habe bereits mit Basic-Programmiersprachen probiert ein Programm zu schreiben, welches mit diesen Zahlen umgehen kann (multiplizieren, dividieren, usw.), bin dabei aber bisher gescheitert.

Kennt jemand von euch ein Taschenrechner-Programm, welches mit solchen großen Zahlen umgehen (rechnen!) kann? Oder hat vielleicht jemand von euch eins selbst geschrieben?

Hinweis am Rande: Online Taschenrechner o.ä. helfen da nicht viel, da sie nicht im Stande sind die Zahl anzuzeigen, welche zudem durchaus 200MB groß ist.

Hinweis 2: Das Programm muss auch nicht unbedingt per Nummerneingabe funktionieren. Mir liegen die Zahlen als TXT-Dateien vor.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

...zur Frage

kann man mit dem Taschenrechner mit hohen Potenzen rechnen?

z.B. 6,220 * 10 hoch 23

mal

6,220 * 10 hoch -19

kann man solche Zahlen mit dem Taschenrechner ausrechnen?

...zur Frage

Mathe kontraposition, Zahl element von ...?

Ich habe A -> B und A die ist die Voraussetzung, dass a,b > 0 und reelle zahlen sind. Kontraposition wäre ja nonB -> nonA. Also nonA ist dann ja a <= 0 or b <= 0, aber sind dann a und b auch keine reellen zahlen mehr, das ich muss ich da eig auch verneinenen? Und was sollten sie dann sein? Weil ja z.b in komplexen zählen auch reele drin sind. Wären es dann nur rationale?

...zur Frage

PHP auf und abrunden von zahlen mit modulo

hallo liebe gutefrage.net gemeinde bin neu hier und hab eine frage :D

und zwar muss ich für meinen informatik kurs ein programm machen wo man sekunden in tage stunden und so umrechnet und ich hab alles soweit fertig nur muss ich das so machen das bei einer eingabe von z.B. 1000 bei tagen nicht irgenwas wie : 0.00001249128 rauskommt sondern nur 0 und das gleiche für stunden .

wir dürfen nur mit modulo geteilt und schleifen arbeiten :/

freue mich auf eine hilfreiche antwort ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?